Hallo!
Also ich habe heute begonnen, mich mal mit der Mitschrift vom Balasin auseinander zu setzten;)
…und irgendwie funktioniert das nicht so ganz! die ersten zwei Kapitel gehen ja…also Lorentztransformation und Mulitlineare Algebra…aber ungefähr ab abstrakte Indizes steig ich ein bischen aus;)
Außerdem ist die ganze Mitschrift so ziemlich chaotisch! Es fehlt mir so ein bischen ein roter Faden, bei dem ich ungefähr verstehe um was es geht!
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen bzw. die Fragen posten, falls er die Prüfung schon gemacht hat!? Das wäre echt super!
p.s. ich habe bereits den Wald, aber wenn man das Englisch nicht so super beherscht, empfehle ich ihn nicht!
Hi!
Noch so ein kleiner Tipp!
…Bei google einfach mal nach allgemeiner Relativitätstheorie suchen und allenfalls Skript eingeben!
Da kommen einige Skipten auf Deutsch zu ART Vorlesungen!
lg andi
Mit zwei verschiedenen Mitschriften geht es dann recht leicht, das besprochene zu verstehen. Außerdem sind einige Teile der Vorlesung aus dem Anhang im Wald.
Damit solltest die Prüfungsvorbereitung nicht mehr so schwierig werden, zumindest hat mir das sehr geholfen.
schönen Abend,
Mario
PS: Wenn man sich für diese Themen interessiert, sollte man seine Scheu vorm Englischen langsam ablegen - die gesamte Standard-Literatur ist in dieser Sprache gehalten…
Hmm, ich weiß nicht mehr so genau, ist schon ein Jahr her.
Er hat vor allem Verständnisfragen (=Fragen die man erst beantworten kann, wenn man verstanden hat, was die Dinge bedeuten) gestellt zu den mathematischen Objekten (Eigenschaften von p-Formen, Energie-Impuls-Tensor, …) und die wichtigsten Schritte in der Herleitung der Feldgleichungen und ihrer Lösung berechnen lassen.
Die Prüfung hat in etwa 90mins gedauert, es war eher ein Dialog an der Tafel wie eine Standardprüfung mit Frage-Antwort/nächste Frage-nächste Antwort.
…Ich kann nichts mehr hochladen…das Kontigent an Anhängen ist bereits voll ausgenutzt?!
Hätte eine super Überblick über topologische Begriffe und über die Differenzialgeometrie!
lg andi
hab die prüfung vor 2 wochen gemacht. hier ein kleiner erfahrungs bericht:
ich hab gleich 2 mal antreten dürfen. beim erstenmal war ich übernerwös und wollt ganz schnell fertig werden weswegen ich ziemlichen schwachsinn geredet hab. irgendwann meinet er dann:„sie stehen zwischen einer 2 und einer 3, kommen sie doch nächste woche nocheinmal“ dass hab ich dann auch gemacht.
beim ersten mal hat er mich gefragt:
-raum-zeit bild bei newton (zeichnung mit den gleichzeit ebenen und das die bei newton absolut sind)
-raum-zeit bild in der srt, zeichnen der gleichzeit ebenen eines bewegten beobachters mit hilfe des lichtkegels
-topologie, da hat er alles abgefragt was wir gemacht haben. konvergenz im trivialen und diskreten topologischen raum schien sehr wichtig zu sein.
-mannigfaltigkeit, dazu war wichtig (was ich beim ersten mal nich hingekriegt hab):
was sind die mengen der mannigfaltigkeiten die homeomorph zum R^n sind ->offene mengen des zugrunde liegenden topologischen raums
woher kriegen die teilmengen der topologie ihre topologische struktur->spur topologie
wieso kann eine kugel nicht homeomorph zum R^2 sein->kugel ist kompakt R^2 nicht (ich glaub das hat er in der vorlesung nicht genau besprochen das theorem aus dem das folgt heist heine-borel theorem)
-vektoren bzw. vektoräume auf mannigfaltigkeiten, transformations verhalten
da war dann die prüfung aus. beim zweitenmal hat er dann ziemlich weit hinten im stoff angefangen:
-schwerkraft bei newton, äquivalenz prinzip (masse das fallenden objekts ist egal) deviations gleichung
-fluss abbildung und lie ableitung der fluss abbildung
-differential geometrische deviations gleichung
-darausfolgende äquivalenzen
-wieso können die ursprünglich von einstein postulierten gleichungen R_{ab}=4\pi T_{ab} nicht stimmen->mit bianchi identität \nabla^aG_{ab}=0 und \nabla^aT_{ab}=0 folgt aus ursprünglich postulierter gleichung das krümung und massenverteilung im universum konstant währe
-wie kommt man von dort zu den einstein gleichungen
bei einem anderen kollegen wolt der noch wissen wie man von der autoparallelen gleichung T^a\nabla_aT^b=0 auf die geodäten gleichung \frac{\mathrm{d^2}x^i(t) }{\mathrm{d} t^2}+\Gamma ^i_{ab}\frac{\mathrm{d}x^a(t) }{\mathrm{d} t}\frac{\mathrm{d}x^b(t) }{\mathrm{d} t}=0 kommt.
die prüfung läuft so ab das balasin was fragt und dann selbst ein wenig erzählt. mal erzählt er mehr mal weniger. wenn ihr ne antwort nicht sofort wisst lasst euch zeit zum nachdenken das stört ihn nicht. ich bin bei einem schritt mal 10 minuten dagestanden und hab überlegt, war kein problem.
ich nehm mal an du bruachst das bei der herleitung der geodätische deviations gleichung?
die lie ableitung, für den vektor zur nachbar geodäte wird 0 gesetzt (aufjedenfall erkläre ich mir das so) weil der vektor nur beschreiben soll wo die nachbar geodäte ist, da währe es nicht hilfreich wenn er sich noch dazu aufgrun der bewegung entlang deiner geodäte verändert.
ich glaub was nach der einstein gleichung kommt kannst du weglassen. da hat er eigentlich nur scharzschild lösung und vorbereitung der mathematischen werkzeuge für diese gemacht.
mich hat er dazu gefragt was wir fordern um auf die schwarz schild lösung zu kommen:
-lösung ist statisch (zeitlich konstant)
-spherisch symetrisch
-ricci flach R^a_b=0
…ich muss nochmal danke sagen, für die vielen Tipps! Ich habe in einer Stunde Prüfung und werde dann auch noch meinen Bericht geben;)
Ganz liebe Grüße Andreas
Hallo!
…Prüfung geschafft! Balasin war sehr nett und meine Fragen waren:
Auquivalenzprinzip und daraus erklären warum frei fallende Gegenstände sich auf Geraden bewegen…
Topologie: top. Raum, Stetigkeit, offene Mengen, und vor allem Konvergenz in dis. und indis. Topologien
Manigfaltigkeit: da hat er alles geprüft!
Riemanntensor: Definition und warum man eine Derivation durch einen Tensor ersetzen kann…das hat etwas mit der Wirkung auf Skalarfunktionen zu tun!
und zuletzt: wie lautet die Einsteingleichung im Vakuum → und wie kommt man auf Ricci=0? Zuletzt wollte er noch wissen, dass auch der masenfreien Raum eine Krümmung hat (folgt aus Ricci=0)!
Also die Prüfung war nicht so schlimm, aber man sollte schon verstehen, worum es geht!..Balsin fragt sehr auf Verständnis und formuliert seine Fragen auch gern neu, wenn nicht auf Anhieb klar ist, was gemeint war!
Da ich nur sehr wenig Ahnung von Topologie und Diff.-Geometrie hatte, habe ich mir einige Skripten aus dem Internet besorgt!..Da steht im Gegensatz zur Mitschrift, weniger Rechnung und mehr Text …
Viel Andreas
Hallo Leute, wer hört sich heuer Allg. Rel. Th. beim Balazin an?
Wo findet die Vorlesung statt??? Stand letzte Woche ziemlich doof vor dem Maschinenbauinstitut am Getreidemarkt und durfte die Baustelle nicht betreten…
Liest er nun doch im EL 11 in der Gußhausstraße?
Und könnte mir jemand kurz mit ein paar Schlagwörtern sagen was er letzte Woche alles angerissen hat?
Kann jemand von euch vielleicht die Vorlesung vom 22.12.2010 hochladen? Danke!
Ansonsten bin ich bereit die Prüfung in den Ferien zu machen. Macht sie auch jemand von euch?