Noch jemand, der in der ersten Oktoberwoche antritt?
Die Anmeldeliste im TUWIS ist bald voll!
die werden die anzahl wohl raufsetzen oda?
Jap, ich wollte nur sagen, daß eigentlich viele die Prüfung machen müßten.
Vielleicht rinnt ja irgendwo Wissen aus.
Ich bin dann vermutlich im November dran
Eher ned, der nächste Termin ist erst am 14. Dezember.
Super! Mehr Zeit zum Lernen
Dezember klingt auch für mich weit genug entfernt.
Hmm, haben wir dieses Semester wieder irgendetwas, dass man in den Semesterferien lernen muss?
Meinst Du so wie Mee-Hanig? Nein sowas gibt’s ned.
Wie is des mit der Quanten-Prüfung, die wird sich ja auch kaum zum Semesterende ausgehn, oder?
Juhuu, Prüfung ist vorbei!
Und, wie wars? Q.e.e.?
Hmm, ging so. Ich rekonstruier mal was mir noch einfällt.
Beispiel 1:
f(x,y) = +\sqrt{|xy|}
a) Für welche Punkte (x,y) ist die Funktion stetig? (genaue Begründung)
b) Für welche Punkte (x,y) ist die Funktion linear approximierbar?
c) Geben Sie den allgemeinen Ausdruck für die Richtungsableitung jedes beliebigen Punktes, dür den sie definiert ist, richtung Ursprung an.
a und b hab ich, aber die Begründung ist sehr experimentell.
c weiß ich nicht ob ich richtig hab.
Beispiel 2:
In ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge a ist ein Rechteck so einzuschreiben, daß eine Seite des Rechtecks auf einer Seite des Dreicks liegt und die anderen beiden Eckpunkte auf den restlichen beiden Dreiecksseiten liegen.
Der Flächeninhalt des Rechtecks soll maximal werden.
Dadurch entstehen drei weitere kleine Dreiecke („großes Dreieck minus Rechteck“), wovon eines wieder gleichseitig ist. Nennen wir es D_1.
a) Stellen Sie obiges Problem als Extremwertaufgabe mit Randbedingung dar.
b) Lösen Sie die Extremwertaufgabe mittels Lagrange und berechnen Sie die Länge des Dreiecks D_1. Zeigen Sie, daß das Dreieck gleichseitig ist.
c) Im Dreieck D_1 wird wieder ein Rechteck nach obiger Bedingung eingeschrieben, in das entstehende kleinere gleichseitige Dreieck erneut, und so weiter ad infinitum.
Berechnen Sie die Summe der unendlichen Reihe der Flächeninhalte der dabei entstehenden Rechtecke.
Das hab ich komplett, aber auch nur, weil wir zufällig gestern ein ähnliches Beispiel gerechnet haben (Dank an Krümelchen ). Sonst hätt ich da keinen Tau gehabt.
Beispiel 3:
Berechnen Sie \int{\frac{(1+z)^{100000000}}{i \cdot sinh(z)}} dz über die Menge aller Punkte, die vom Ursprung die Entfernung 3,14159265 haben.
Schaut arg aus, war dann aber sehr einfach zu lösen.
Für die Anzahl der Nuller im Exponenten leg ich meine Hand nicht ins Feuer und ich weiß nimmer ob es 1+z oder 1-z war, aber es kommt jedenfalls 2 \pi raus.
Der Rest war Theorie an die i mi nimmer erinnern kann.
Ich vergaß:
Was heißt Q.e.e.?
gut das ich net hingangen bin is ja scheuslich
schönes we
Juhuu, hab heute die Zeugnisbenachrichtigung mit „Befriedigend“ bekommen!
Quod erat expectandum - Was zu erwarten war
Na dann: Gratulation! Ich bin im Jänner dran. Da macht ja angeblich die Gabi die Prüfung…
@david: gratuliere, bist ja bei den 6!!! Leuten dabei die besser als 4 sind… ich habs leider nicht geschafft, aber, dass die hälfte negativ sind, find ich schon arg, auzinger hats wieder mal krachen lassen…
1er:1
2er:1
3er:4
4er:17
5er:23
ich glaub, dass die gabi erst im märz wieder die prüfung hält, weiß wer konkretes?
Danke!
Eigentlich sollt der Auzinger noch bis Mai die Prüfung machen; ab Juni dann der, der im sommersemester vortragen wird.
Außer es gibt da eine Sondervereinbarung.
Das sind ja wohl keine guten Nachrichten…