Kann leider nicht immer die Freitagsvorlesung besuchen, deswegen wäre es für mich hilfreiche, wenn hier jemand seine Aufzeichnungen bzw. den Inhalt in Schlagworten veröffentlichen könnte. Die Ideallösung wäre natürlich wirklich eine Aufzeichnung, wie sie Prof. Svozil vorgeschlagen hat. Aber da dann 2Std. zuzuhören ist auch nicht gerade lustig;-)
also mal stichwortartig was wir gemacht haben, falls du genaueres wissen willst gib bescheid
Wiederholung der Rechenregel für Matrizen
Inverser Operator (A^-1A=E)
Kommutator
Baker Hausdorf Formel wobei ich glaube das das nur einer seiner Ausflüge war…
wieder bisal Bra Ket Notation erklären
Direkte Summe
Projektor (Projektionsoperator), "eine lineare Transformation E ist ein Projektor >iff< E indempotent ist, also E^2=E gilt
dann hat er verschiedene Bsp gemacht zum Projektor, Basistransformation, soweit ich mich erinnern kann waren alle Bsp direkt aus dem Skriptum
zu den Mutually unbiased bases ist er nicht mehr gekommen, damit setzt er am mittwoch fort - die sind trotzdem teil der übung für freitag
danach hat der Ipp den Mosus zu den Übungen erklärt:
man kreuzelt in der übung, wird zum vorrechnen aufgerufen, solltest du etwas kreuzeln obwohl du es nicht vorrechnen kannst werden alle kreuzerl von diesem tag gestrichen ansonst ensteht dadurch offenbar nix zusätzliches negatives, deine rechnungen auf zetteln darfst du mit zur tafel nehmen, 2 tests, es wird gemeinsam mit dem übungstest auch die vorlesung geprüft, das ist aber freiwillig, du kannst entscheiden ob du die theoriefragen ausfüllst oder nur die rechenübungen machst, es geht auch nur die theoriefragen auszufüllen falls du übung schon hast, man bekommt kein negatives vo zeugniss falls man nicht beide theorietests gemacht hat soweit ich das verstanden habe
Alexandrov Theorem
Kurze Abhandlung ob bei Matrizen das Distributivgesetz gilt
Orthonormale Projektion
Eigenwert, Eigenvektor, Eigensystem, Hauptvektoren
Spektraltheorie, Eigenschaften eines normalen Operators in einem n-dim Hilbertraum, Rechenregeln
aloha!
hab diesen thread gefunden und muss glücklicherweise keinen neuen aufmachen.
konnte nicht in die ersten 2 VOs kommen (heute & freitag, 4.10.) und würde mich auch über so ne kleine stichwortliste (oder natürlich auch ganze mitschriften) freuen. lg
Find ich ja echt super! Muss nebenbei Arbeiten und kann die Vorlesungen nicht immer besuchen, da kommt mir die YouTube aufzeichnung sehr zupass! Vielen Dank an die Veranwortlichen!!! =D> =D> =D>
sieht ganz so aus, danke dir!
hier 16. und 18.
sorry für die qualität (camscanner, und kA was ich falsch gemacht habe) methoden_18_10_13.rar (1.86 MB) methoden_16_10_13.rar (1.25 MB)