Ausgezeichneter Erfolg / Guter Erfolg ...

Halloo!

Mich würde prinzipiell interessieren wie das auf der Uni ausgerechnet wird…?
Hat da wer einen plan bzw. weis wer wo man das genauer nachlesen kann.

Mein Problem ist : Wird jede Note unabhängig von der Stundenanzahl gleich benotet?
Wo (2er Abschnitt, 3er Abschnitt, garnicht?) werden die freien Wahlfächer und die gebundenen dazugerechnet?

Sehe ich das richtig: Man bekommt 1.,2.,3 Diplomprüfungszeugnis? Bekommt man sonst noch ein Zeugnis (irgendein allumfassendes?)!

Ich hab da einfach keinen Durchblick!

Jodel

Steht fast alles im Studienplan (hier fürs Diplomstudium).

Es gibt keinen „Erfolg“ wie in der Schule. Die einzelnen Diplomprüfungen sind entweder „bestanden“ oder „mit Auszeichung bestanden“, wobei man für letzteres einen Notenschnitt < 1.5 in den Diplomprüfungsfächern (die sich jeweils gewichtet aus den LVA-Prüfungen berechnen) haben muss. In der letzten Diplomprüfung sind noch drei Noten von der mündlichen Diplomprüfung und eine für die Diplomarbeit dabei.

Außer den Diplomprüfungszeugnissen kriegt man nach der letzten noch einen Extrawisch „sie sind jetzt Diplomingenieur“ (deutsch/englisch), da steht aber auch nix vom Studienerfolg drauf.

Mit anderen Worten: Man kann sich das Ganze eh einselchen. Wer schon frühzeitig ein Streber war und vorhat, das nach dem Diplom noch ein paar Jahre durchzuhalten, kann dann sub auspiciis promovieren und kriegt einen Ring geschenkt, aber im Diplom gibts eigentlich nichts zu holen.

Danke :wink: das wollt ich wissen! Also eher schnell als gut!

oder man macht es so wie prof. drmota:

http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/3853/ :open_mouth:

Genau das wird auch von der aktuellen Bildungspolitik erwartet… kann aber trotzdem nur abraten. Mein Tipp: einfach nach eigenem Tempo studieren, man sieht eh wo man sich wohlfühlt…