Auslandssemester

Hallo liebes Forum,

mein 4. Semester neigt sich schön langsam dem Ende zu und frage mich schön langsam wann ich ein Auslandssemester machen soll. Aber wenn ich mir den Studienplan so anschaue passt es eigentlich nie! Denke gerade das es im 7. Semester (1.Semester Master) am besten passen würde. Aber dann hab ich wieder gehört das man Edyn II unbedingt wieder bei jenen Prof. hörten sollte wo man Edyn I gehört hat… Ja aber ich denke das ist ja dann immer so… Ich will ja nicht wegen eines Auslandssemester gleich ein Jahr länger studieren.
Also meine Frage: Was sind eure Erfahrungen bezg. Auslandssemester? Tips&Tricks und alles was nützlich ist.

Danke!

Lg

Du könntest auch in Erwägung ziehen, den ganzen Master im Ausland zu machen. Dann erübrigt sich das mit den „Wiedereinstiegs“-Problemen. Ich werd zB meinen (Mathematik-)Master in England machen, dauert dort nur ein Jahr. Allerdings kostet es viiiiiel…

In England wurden gerade die Studiengebühren vervierfacht.
Wo soll’s denn hingehen?

Hallo,

sieh dir das Lehrangebot der Gastuniversitäten an und such dir Vorlesungen aus, die du dir dann für Vorlesungen des TU Wien-Angebot anrechnen lassen kannst.
Um das zu garantieren kannst du das schon vorab mit Balasin oder Leeb besprechen, damit du im nachhinein keine bösen Überraschungen erlebst.

Ich hab meinen Auslandsaufenthalt auf der ETH Zürich gemacht, es gab keine Probleme und mein Studium hat sich dadurch nicht verlängert.
Habe die Uni auch nach den Gesichtspunkten des Fortschritts im Studium gewählt.
Naja, Skifahren war ich auch viel :slight_smile:

Aja, gleich den Master woanders machen ist auch eine Überlegung wert.
Bei mir hätte es fast mehr Sinn gemacht.

Cambridge :slight_smile:. Ich zahl noch die alten Gebühren, ist aber auch nicht wenig… ca. 8000£/Jahr.

Phu… das ist aber nicht wenig…
das werde ich mir eher nicht leisten können. ich denke jetzt ich werde das auslandssemster einfach im 7. semster machen. hoffe das wird schon gut gehen. hat wer erfahrungen mit der university of champaign? habe vor dort mein auslandssemster zu machen. wenn ich genommen werde…

Lg