bin gerade dabei den bachelor einzureichen und wie ich gerade festgestellt habe macht man das nun scheinbar alles online.
bin also gerade dabei die ganzen absolvierten vorlesungen zuzuordnen. bei den wahlfächern hab ich aber nun das problem dass die (da ich sie auf der hauptuni gemacht hab) natürlich nicht im tiss erfasst sind. kann mir jemand sagen was da zu tun ist?
weiters hab ich festgestellt dass bei meinen hauptuni-noten keine ects-angaben dabei sind, wieviele brauche ich da denn nun?
während ich das schreibe fällt mir gleich das nächste problem auf: bei den zusatzqualifikationen gibt es ein feld studienrichtungsspezifische zusatzqualifikationen (6ects),
eines mit projektmanagement (3ects) und eines für softskills (6ects)
wenn ich da im ersten feld 3 im zweiten 3 um im dritten 4 ects habe reicht das oder? sollten ja insgesamt 9 sein. die ects angaben bei den einzelnen feldern machen mich da aber unsicher.
Also bzgl. der Fächer die du auf der Uni gemacht hast denke ich, dass du die erst auf der TU anrechnen lassen musst. MMn brauchst du fürs Einreichen Zeugnisse von der TU. D.h. du solltest dir ‚ähnliche‘ VOs und UEs aus den Wahlfachkatalogen raussuchen und die beim Vizestudiendekan Balasin anrechnen lassen. Er hat meines Wissens nach in den Ferien keine Sprechstunde, deshalb ist wohl ein email sinnvoller. Wie das Ganze bei freien Wahlfächern ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, aber da kann dir sicher das Dekanat oder Prof. Balasin weiterhelfen.
-m
habs an dekphys@mail.zserv.tuwien.ac.at geschickt und eine fehlermeldung zurückbekommen, dachte die adresse wär vielleicht eine alte. na gut werds nochmal probiern.
danke.
jo, war heute beim dekanat und genau das wurde mir gesagt.
da ich mit sowas nicht gerechnet hab (und mir somit 1 ects fehlt) die nächste frage:
is das fix immer so geregelt oder kann ich da vielleicht noch argumentieren? weil 1 semester nachdem ich die prüfungen gemacht hatte gab es dann plötzlich ects, hab mir angeschaut was meine prüfungen wert gewesen wären und siehe da, alle um die 4 ects. meinst du die geben mir die ects wenn ich ihnen das zeige?