Bachelorarbeit, woher bekomm ich die?

Erstmal hallo an alle!

Meine Frage bezieht sich, wie schon im Titel erwähnt, auf Bachelorarbeiten im Studium technische Physik. Etwas naiv vielleicht die Frage, aber woher bekomm ich eine? Wenn ich auf TISS nach Bachelorarbeiten (unter Abschlussarbeiten) suche komm ich nicht mal auf eine handvoll, die eventuell für Physiker zu gebrauchen wären. Da aber wohl ungefähr in jedem Jahrgang doch sehr viele Studenten unterwegs sind, die wohl irgendwann das selbe Problem haben werden, hoffe ich hier auf eine kleine Hilfe.

Mir ist schon bewusst, dass von vielen Physikprofessoren eher Diplom/Doktorarbeiten angeboten werden, doch irgendwoher benötige ich auch in baldiger Zukunft eine Bachelorarbeit :wink: Soll ich einfach zu einem Professor gehen und ihn so lange nerven, bis er was für mich hat?

lg
xxxx

Nicht dass ich jetzt ein Bachelor wäre, aber was ich so nebenbei mitbekommen habe sind Bachelorarbeiten einfach das, was früher Projektarbeiten waren, und wenn du im TISS nach Lehrveranstaltungstyp PA suchst findest du ca hunderte. Trotzdem, wie schon bei einer Projektarbeit wirst du individuell mit dem Betreuer ausmachen müssen, ob er das mit dir machen möchte, (Oder gibt’s da einen Anspruch?). IMO hat auch so ziemlich jeder der Lehrenden eine PA anzubieten oder zumindest einen Weg, eine zu kriegen (über seinen Chef, Kollegen, Institutsvorstand), daher würd ich mir eher Gedanken machen was du tun willst und mit wem du arbeiten möchtest und die Formalitäten dann dem Betreuer überlassen.

Sind das dann diesselben Projektarbeiten, die dann im Masterstudium im Semester 3 zweimal zu machen sind (aus dem Projektarbeitskatalog)? Also gibt es keinen Unterschied zwischen Projektarbeiten und Bachelorarbeiten?

Wie gesagt, ich bin kein Bachelor, aber während ich Projektarbeiten und Diplomarbeit gemacht habe gab es da Menschen, die die PA als Bachelorarbeit verwenden wollten, und da war IMO nichts zu tun außer dass der Betreuer noch einen Extrazettel unterschrieben hat.