Wie ihr vielleicht heute in der chemie vo gehört habt, gibt es die möglichkeit, statt der vo-prüfung ein referat zu einem grundlegenden thema der chemie zu halten. Es soll 20 minuten dauern und in kleingruppen (maximal 3 personen) gehalten werden. Aus zeitgründen soll es maximal 10 vorträge geben.
Mir wurde die aufgabe übertragen, die termine einzuteilen. Idealerweise sollen die vorträge mitte mai beginnen, der letzte termin wird der 22. juni sein.
Ich bitte inständigst darum, mir keine themenvorschläge zu senden, diese sollen direkt mit dem professor abgeklärt werden. Außerdem sollen die fertig ausgearbeiteten powerpointfolien im bezug auf inhaltliche und qualitative vollständigkeit bestätigt werden.
Ich bin auf facebook, telefonisch und skype erreichbar und würde die termine gern nach dem wer-zu-erst-kommt-mahlt-zuerst prinzip verteilen um fair zu bleiben und diskussionen zu vermeiden.
Ich bin sehr an einem Termin interessiert!
Da ich aber alleine bin, würde ich noch zwei Kollegen brauchen die mit mir gemeinsam ein Referat halten wollen.
Hallo! Ich bin auch alleine. Habe mich bei Bernhard mal vorgemerkt für den 13. Juni.
Wir könnten gerne gemeinsam arbeiten. Falls Dir der Termin nicht passt, gerne auch ein anderer, müsste man sich halt absprechen.
Würde aber gerne vorher noch mal den Prof Linert fragen, wie er sich das genau vorstellt. Je nach dem was man für ein Thema bekommt ist es vielleicht gar nicht so einfach…
PS: findet die VO kommenden Freitag statt ? Habe bei den Einzelterminen gesehen dass Freitag, der 20.04. nicht aufscheint…
Grundsätzlich passt mir der 13. Juni, ich bin aber auch offen für andere Termine, hab aber auch noch nicht mit Bernhard gesprochen.
Ich hab die Vorlesung diese Semester eigentlich noch nicht besucht, da ich damit gerechnet hab die Prüfung machen zu müssen, aber ein Referat halten find ich besser.
Ich kann jetzt also auch nicht sagen was der Linert da genau erwartet, wird wohl aber nicht so schlimm sein.
Ich würde dann am nächsten Mittwoch einmal in die Vorlesung kommen, aber du kannst ihn ja schon am Freitag (sollte laut TISS ganz normal stattfinden) zu den Referaten und Themen befragen und mich hier auf dem laufenden halten.
Yupp wird gemacht.
Freies Reden vor Leuten macht mir nichts aus, mach ich sogar fast gerne. Ich hab aber keine Ahnung ob ich Chemie-Stoff für ein Referat aufbereiten kann. Ist irgendwie spannend. Also muss ich erst noch mehr Rahmenbedingungen wissen /erfragen bis ich zu 100 % zusagen kann.
Ich schau mal ob ich mehr Infos bekommen kann. Das Zeitfenster ist ja auch nicht allzu groß… Es wär halt einfach a super Chance !
Hallo! Sag mal könntest du vielleicht den Text auch in das Forum der Chemie LVA im Tiss stellen? Sonst ists ein bisschen unfair den Studierenden gegenüber, die das Tph-Forum nicht nütze. Wäre super
@ sgt. Pepper: da ich leider kein Referat halten „darf“ (Mitbeleger TU) könntest Du Dich direkt an Prof Linert wenden oder wegen Terminen Bernhard fragen ob es noch einen Termin gibt oder jemanden der einen Partner braucht. (falls Dein Interesse noch aktuell ist)
Ich weiß dass das ziemlich spät und auch sehr unwahrscheinlich ist, war leider in Vo nicht da wo das mit den Vorträgen bekanntgeben wurde:
Braucht noch wer einen Partner bei einem Referat, ich studiere bereits im 6 Semester und kann mich gut präsentieren, außerdem kann ich gut mit LaTeX umgehen.