Hi, für den Bakk. benötigt man ja Soft Skills im Umfang von 6 ECTS. Im TUWIS steht im Bakk Studienplan im 4.Semester „Zusatzqualifikationen und freie Wahlfächer - Demonstrationen zu Chemie für TPH“. Die chemie Demonstrationen sind aber nur als Freifach anrechenbar, oder geht das auch als Soft Skill durch? Kennt Ihr euch da aus?
Laut Studienplan gelten die LVA des TU-Weiten Soft SKill Kataloges und die im Anhang 3.2 des Studienplans angeführten LVAs gelten als Softs Skills.
Demonstrationen zur Chemie ist demnach nur ein Freifach. Es ist wirklich nett, sehr leicht und man bekommt eine einfache Freifachstunde. Falls du Zeit has es dir anzuschauen würde ich auf jeden fall hingehen.
Die Softskills musst du dir woanders erwerben. Das einzige Problem könnte sein das nicht genügend Plätze für manche Softskill LVAs angeboten werden, da fast alle an der TU irgendsowas machen müssen. Such dir halt etwas sinnvolles bzw. interessantes heraus.
mfg Philipp
Wie verläuft es ? Muss man Experimente vorführen ?
Was muss man überhaupt tun ?
Während der Demonstration, auf einen A4 Zettel ein paar Fragen beantworten. Ist mithilfe von Sitznachbarn und Internet leicht machbar. Fragen reichen von Reaktionsgleichungen bis Lieblingsexperiment.
Vorführen muss man nichts, das wäre im vollen Audimax auch schwer möglich. Am besten früh kommen und sich vorne, mit etwas Sicherheitsabstand, einen Platz reservieren. Die spektakulären Experimente werden von Professoren bzw. freiwilligen aus den Chemie Labor für TPH vorgeführt. Es ist eigentlich ziemlich unterhaltsam und billig für eine Vorlesung.
mfg Philipp
Danke
Ich hol das mal hoch, da dieses Semester (und scheinbar voriges auch) kein Hörsaal für die Demonstrationen zur Verfügung steht, wird das ganze über TUWEL und Reaktionsvideos auf Youtube abgehandelt.
So, jetzt das eigentliche: Falls das voriges Semester auch schon so war (keine „Livedemonstrationen“), was habt ihr dann abgegeben? Einige der Videos sind ja mit fast lächerlichem Aufwand verbunden (Galliumlöffel schmilzt in heißem Wasser, na wusch) oder „doppelt“ vorhanden, z.B. die Alkalimetalle + Wasser bei Brainiac und dann Rb und Cs und Wasser. Bin etwas am Rätseln, wieviel Aufwand da von den Studierenden erwartet wird, erwähnten Galliumlöffel könnte man ja mit Mühe wohl in einer Seite abhandeln.
bin gerade zufällig auf die LVA gestoßen und kann nicht glauben, dass es so einfach ist, also:
ich schreib ein bisschen was über drei experimente, deren links ich auch auf tuwel finde, lade das hoch und bekomm einfach so 2 ects?
(keine vorbesprechung, keine lva besuchen, keine prüfung, gar nix?)
Jap. Drei Experimente aussuchen, dazu jeweils die beiliegenden Fragen beantworten, alles absenden und fertig ist es!