Hallo!
Ich versuche gerade EDyn nochmal durchzulesen und bin da auf diverse Fragen gestoßen:
1.)
In I.4.C (Folie 10) steht: In der Dynamik: Kontinuitätsgleichung, aber wegen 1. Maxwell: div(j+\frac{1}{k4\pi}\frac{dE}{dt})=0. Irgendwie folgt daraus scheinbar der 3. Maxwell mit Verschiebungsstrom. Wie???
2.)
In I.5.A (Folie 16) kommt man mit der Zeit auf \frac{k_1k_{2b}}{k_3^2k_{2a}}=L^2T^{-2} Das ist die Dimension von Geschwindigkeit zu Quadrat, aber wieso wird das dann einfach c^2 gesetzt?
3.)
In II.3:B (Folie 13) Wie kommt man auf die Formeln von D(causal) und D(antikausal)? (Die anderen beiden sind mir klar)
4.)
Wer kann in II.3.C (Folie 14) die uns ans Herz gelegte Übung (Zu beweisen dass \phi_{ret} und A_{ret} der Lorenz-Eichbedingung genügen?) lösen?
5.)
In III.2.C (Folie 20) Ist die Lösung für das Integral \frac{3}{4\pi R^3}\oint x\frac{1}{\vmatrix{r-r’}} angegeben.
In der VO haben wir das bewiesen. Wobei wir aber folgendes berechnet haben:
\frac{3}{4\pi R^3} \int R^2 , d\Omega , \frac{e_r e_z}{\vmatrix{r-r’}}
das e_r kommt vom Flächenintegral (das R^2 natürlich auch) e_z kommt irgendwie weil wir r’ in e_z Richtung gesetzt haben. Aber woher genau kommt das? Auf die Weise erhalten wir ja ein Skalar, statt einem Vektor! Wie kann man überhaupt eine vektorielle Integration über ein Skalar machen? Und wie kommt es, dass das Ganze dann in Richtung von r’ schaut? (vmatrix sollt ein Betrag werden. Ist aber scheinbar der falsche Befehl.)
So das war es erst einmal. Ich hoffe sehr, dass mir wer weiterhelfen kann und will.
Sonst bleib ich arm und dumm