Hallo
Ich habe, relativ zufällig, einmal mit Professor Balasin und heute mit Prof. Kraemmer jeweils längere Gespräche geführt, über das was nicht so funktioniert hat dieses Jahr.
Was die Theorie betrifft, so ist es ja recht einfach, da gibts praktisch nichts zu bemängeln, ein Skriptum kommt auch noch, passt soweit. (Ich möchte auch noch weitergehen, für mich war es eine Erleuchtung, einem Vortragenden vom Schlage Balasin beiwohnen zu dürfen!)
Den Übungsteil betreffend, so sind sich wohl alle (einschließlich der beiden sowie der Tutoren, laut Kraemmer) einig, dass es da so einige Schwierigkeiten gab, angefangen von der eher überflüssigen Dienstagsstunde (das hat nicht so hingehauen wie geplant, meinte auch Kraemmer) über die teils kaum lösbaren Beispiele (wenn man weiß, wies geht, ist es einfach, aber zuvor sind die meisten gescheitert, auch das sollte nicht so sein) bis hin zu den Tutorien, die sowohl unter Zeitdruck als auch meist sehr konfus und mit wenig Wissenszugewinn abliefen (wenn vorne ein Student darum kämpft, irgendwie sein Beispiel herunterzuklopfen, hilft das dem Verständnis der Zuhörer recht wenig, vor allem, wenn sie sich zuvor mit dem Beispiel selbst auseinandergesetzt haben). Sicherlich hat man auch vom Dienstag hie und da mal was mitgenommen, hat man einige Beispiele selbst lösen können und hat auch mal am Freitag jemand ein Beispiel recht gut verständlich vorgetragen, aber das war nicht die Regel.
Langer Rede, kurzer Sinn: Edyn I ist zweifelsfrei eine wichtige Vorlesung, und es gäbe noch so einiges zu verbessern, um den Nachkommenden sowie auch uns in Edyn II das Leben etwas angenehmer, effektiver und lehrreicher zu gestalten. Deswegen habe ich sowohl Professor Balasin seinerzeit als auch Professor Kraemmer heute vorgeschlagen, dass wir Studenten ein wenig Brainstorming betreiben werden und ihnen einen „Maßnahmenkatalog“, in schönstem Politikerdeutsch, zusammenstellen würden, also Vorschläge, was man verbessern könnte. Dieser wird sicherlich va. die Übung betreffen, jedoch sind natürlich auch Vorschläge bezüglich der Vorlesung willkommen, beide Professoren zeigten sich da äußerst kompromissbereit Beide haben diese Idee sehr positiv aufgenommen, da es auch für sie oft schwer ist, abzuschätzen, was wir wissen oder bereits gemach haben, und was nicht. So ging zum Beispiel Prof. Kraemmer von besseren Methoden Kenntnissen aus (warem früher 2 Semester), andererseits war sie etwas verblüfft zu hören, dass viel vom Stoff bereits in Grundlagen Physik II durchgemacht wurde (hatte das auch nicht mehr alles parat, aber wenn man mal tief in sich geht, dann weiß man, dass es wahr ist, und dass da doch so manches bereits früher vorkam). Wie dem auch sei, sie sahen es jedenfalls auch sehr positiv, auch unsere Seite zu hören.
Also, jeder, der denkt, man könnte noch etwas verbessern und der etwas beitragen möchte, überlegt euch was, postet es hier, schreibt es zusammen, wie ihr wollt, und wenn wir gute, sinnvolle Ideen beisammen haben, dann werden wir diese beizeiten den beiden unterbreiten (es eilt nicht, da sowohl das nächte Edyn I als auch Edyn II mit Balasin als Dozenten erst in knapp 2 Jahren stattfindet). Was davon verwirklicht und was verworfen wird ist letztlich va. Balasins Entscheidung, aber vl. können wir ja helfen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen
In diesem Sinne, Schöne Ferien
Lorenz