Ich habe mir gedacht wir könnten hier alle Erfahrungen zur mündlichen Prüfung reinschreiben (welche Fragen wurden gestellt, hat einer geprüft oder beide, hat man sich verbessert/verschlechtert, Dauer, … ), damit es die Nachwelt einfacher hat.
Pimenov prüft diesen Donnerstag ja das erste mal, Bauer hat allerdings schon mehrere Prüfungen hinter sich.
Sobald ich dran war werde ich auch was zum Thema schreiben.
Würde mich über viele Beiträge freuen.
Gruß und Danke
Prüfung bei Bauer: sehr angenehme Prüfung, er hilft einem immer weiter, gibt einem immer Tipps.
Habe nur eine Frage bekommen aber nichts was beim schriftlichen war. Man steht alleine auf der Tafel und er sitzt und befragt einem, Diagramme und Skizzen sind sehr wichtig.
Prüfung war an sich recht kurz!
Hat sich aus der schriftlichen Note einen ca-Wert für die Note ausgerechnet und ich glaub in dem Bereich bleibst du (außer du stellst dich ganz besonders an)
Mich hat er irgendwas rund um den (einfach) Spalt gefragt
Also das ist das was ich so gehört habe in den letzten zwei Tagen Prüfungen bei Bauer:
Man steht an der Tafel und er fragt was ihm gerade einfällt (nicht unbedingt mit der Prüfung zusammenhängend) meist Eine, maximal zwei Fragen.
Beispiele für Fragen:
Interferenz und Interferometer, Michelson Interferometer und das Michelson Morley Experiment, Interferenz an Planparallelen Platten Gangunterschied berechnen, Doppelspalt Experiment, Linsenfehler, …
Alles in allem legt er viel Wert auf Diagramme.
Er bewertet sehr human keiner hat sich verschlechtert. Prüfungen bei Pimenov:
Man sitzt an einem Tisch und schreibt auf Papier, er haltet sich teilweise an die Prüfung (zumindest eine Frage) und hat meist zwei Fragen gestellt.
Beispiele für Fragen:
Michelson Interferometer + Herleitung der Intensität am Detektor, Halleffekt, sonstige Fragen zur Prüfung …
Auch hier hat sich was ich weis keiner verschlechtert und ich glaub sogar jemand verbessert
Also ich hab auch die Linsenfehler bekommen.
Und das mit den Diagrammen kann ich auch nur bestätigen, er wollte viele Diagramme haben!
Note habe ich behalten …
Für all jene die heute noch mündliche Prüfung beim Prof. Pimenov haben:
Mir hat er ein Beispiel mit 3 Fragen gegeben:
Ein Kondensator ohne Dielektrikum war gegeben mit der Ladung Q und der Kapazität C.
Die Arbeit/Energie des Kondensators angeben:
W=1/2 \cdot Q^2 / C
Man schiebt ein Dielektrikum mit \epsilon zwischen die Platten, wie verändert sich die Energie des Kondensators?
W=1/2 \cdot Q^2 / (C \epsilon)
Wohin ist die Energiedifferenz gegangen bzw. wie macht sie sich bemerkbar (beim Hineingeben des Dielektrikums)?
\Rightarrow als mechanische Energie. Das Dielektrikum wird praktisch in den Kondensator gesogen (vergleiche mit Versuch: Steighöhe von dielektrischer Flüssigkeit).
@neuling: Im Großen und Ganzen war die schriftliche Prüfung nichts Neues. Es gab nur einige kleine Änderungen in den Angaben, z.B.: war der Hertz’sche Dipol mit einem E-Feld gegeben (statt einem B-Feld), es war ein Rechenbeispiel zum RC-Schwingkreis mit Wechselspannung (statt RC bei Ladung und Entladung) und das E-Feld und Potential einer geladenen Vollkugel war auszurechnen bzw. zu zeichnen.
Falls noch wer wissen will welche Fragen gekommen sind:
1.Teil:
E-Feld & Potential einer Vollkugel
Spule mit Toruseisenkern und Luftspalt (Hohes B-Feld in Luft)
Bewegungsgleichungen einer Ladung im Magnetfeld (B=(0, 0, B_z), v = v_0 (1, 1, 1))
RC-Schwingkreis mit Wechselspannung
Hertz’scher Dipol: Skizze, B aus E berechnen, Leiterschleifen in xy und xz Ebenen: in welche induziert EM-Welle Spannung?
2.Teil:
Herleitung EM-Welle in Isolator, n ausdrücken
Reflexion bei senkrechtem Einfall (\alpha = 0: R aus \rho berechnen für Glas, Brewsterwinkel herleiten
\lambda/4- und \lambda/2-Plättchen: Erklärung und optische Dicke angeben
Beugung am Spalt: Erklärung, Ausdruck für Intensität, Minima und Maxima berechnen
Funktionsweise, Vergrößerung und Auflösung des Mikroskops
Hallo! Ich die Frage zwar schon gestellt, aber hier nochmal, da ihr offenbar die Prüfung bei Pimenov/Bauer gemacht habt:
Ich habe vor die Grula2 Prüfung Anfang März zu machen und habe inzwischen zwei Fragenkataloge gefunden, vom Pimenov (aus dem Tiss) und vom Bauer (aus dem Forum). Dazu eine kurze Frage: Orientieren sich die Profs so ca. am Fragenkatalog, stellen aber auch neue Fragen oder sind das tatsächlich die Fragen, die auch so eins zu eins in der Prüfung gestellt werden? Hat jemand vllt noch eine Angabe von einer der letzten Prüfungen?