den Bak in TPH habe ich mittlerweile hinter mir. Jetzt überlege ich, wie’s weitergehen soll. Auf der TU habe ich einen Renewable Energy Master gefunden, der kostet allerdings 19k€ - die habe ich leider nicht.
Bei Energie- und Messtechnik gehen mir eindeutig die Erneuerbaren ab, ich hab gerade mal drei Fächer (wovon ich eines schon gemacht habe) im Katalog gefunden.
Gibt es an der TU wirklich so wenige Möglichkeiten etwas in diesem Bereich zu machen? Oder übersehe ich da etwas?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet!
Viele Überblicksvorlesungen bringen nichts. Folgende VO würde ich in den Bereich zukünftige Energieversorgung einordnen:
Physik der Solarzelle - Auch mit Übung.
Physik der Silizium-Halbleiter-Materialien
Energy Supply Today and Tomorrow
Thermische Biomassenutzung
Wasserstofftechnik
Brennstoffzellen
Thermodynamik in der Energietechnik (zumindest der Teil mit CC)
Energieübertragung und Kraftwerke
Alternative nukleare Energiesysteme
Studiengänge mit so „speziellen Themen“ gibt es meines Wissens nach kaum auf den Unis, deshalb auch mein Vorschlag:
Fachhochschulen anschauen, wenn du dich wirklich so spezialisieren möchtest.
Die Frage habe ich mich auch schon gestellt und hab ne Mail an die FS Elektrotechnik und eine an den Dekan geschickt, meine Antworten:
prinzipiell ist es möglich, einen elektrotechnik-master mit einem anderen bachelor zu machen. du wirst aber bis zu 30 ects an fächern nachmachen müssen. das hängt auch stark davon ab, wo du deinen bachelor gemacht hast.
welche das sind wird von fall zu fall vom studiendekan entschieden. dieser ist in unserem fall prof. manfred schrödl.
Ich würde als Zusatzprüfung für Bachelor der Technischen Physik bei Antrag auf Zulassung zum Masterstudium Energietechnik nachfordern:
„Elektronische Bauelemente“ und „Energieversorgung“
Am besten du fragst nochmal für dich selber nach, ich weiß ja nicht was sich inzwischen geändert hat.
Danke für eure Ideen! So schlecht klingt dass dann doch nicht mit Energietechnik, die FH ist mir auch schon untergekommen, durchaus eine Alternative!
@camper, ich glaub da liegt eine Verwechslung vor, er meinte Energietechnik nicht Elektrotechnik. Energietechnik kann man mit Physik Bakk sowieso machen!
Ne, keine Verwechslung
Energietechnik gehört zur Elektrotechnik (zumindest auf unserer TU, siehe Link) und wie du meinem vorigen Beitrag entnehmen kannst müsste man eine Zusatzprüfung machen, wobei ich zur Sicherheit immer persönlich nochmal nachfragen würde welche Fächer ich nachholen müsste. http://www.tuwien.ac.at/lehre/masterstudien/elektrotechnik/masterstudium_energietechnik/
Als einer, der ET und Physik studiert geb ich mal meinen Senf dazu:
Der Umstieg von Physik auf ET ist im Allgemeinen schon mit Aufwand verbunden, viele LVAs gibts im Physik Curriculum gar nicht bzw. auf ein viel zu niedriges Level. Mathematik kann man in der Regel problemlos anrechnen, sofern man UE+VO gemacht hat. Energietechnik ist da wahrscheinlich noch die angenehmste Variante, trotzdem unbedingt davor abklären welche Zusatzprüfungen auf dich zukommen!