…eine frage aus der fragensammlung: typ Experimente um nachzuweisen ob gegebene Substanz ein chem. element ist???
…kann mir mal wer einen ansatz für die beantwortung dieser frage geben!
Danke!
andi
Hallo!
…ich werde mir mal selber antworten! … elemente sind durch chemische verfahren nicht weiter zerlegbar.d.h.wenn chem trennverfahren die substanz nicht ändern liegt ein element vor
…so ungefähr werde ich das hinschreiben…aber falls jemand eine bessere antwort hat, dann sagt sie mir bitte!
Meine Idee wäre die Substanz auf seine Eigenschaften wie z.B.: Siedepunkt, Schmelzpunkt, Löslichkeit, Dichte etc. oder auch Farbe und Gestalt zu untersuchen und zu schauen ob ein Element auf diese Eigenschaften passt.
…passend zu dieser frage ist auch der teil mit den „experimentellen Befunden, die den molekularen und atomaren Aufbau der Materie belegen“- hat er vll was in der richtung in der vorlesung erwähnt?
ich tu mir ziemlich schwer mit der beantwortung…soll man da was a la brownsche molekularbewegung, kinet.Gastheorie etc hinschreiben?
lg
…oops sry hab jetzt gesehen dass meine frage schon in einem andren thread beantwortet wurde!
mfg mesmerize