Feynman bei 4 Apparaten

Hallo Kollegen!

Eine Frage:
Darf man bei 4 Apparaten genauso jeweils den Weg links und rechts festhalten und die Möglichkeiten dazwischen durchgehen der Reihe nach?

Also zB:

Wenn man S T R S hat:

1/2 * {|<1s|0T><0T|1R><1R|1s> + <1s|1T><1T|1R><1R|1s> + <1s|0T><0T|0R><0R|1s> + <1s|1T><1T|0R><0R|1s>|²}+
1/2 * {|<0s|0T><0T|1R><1R|1s> + <0s|1T><1T|1R><1R|1s> + <0s|0T><0T|0R><0R|1s> + <0s|1T><1T|0R><0R|1s>|²}

Wenns bei der Präparation (der erste S) die Möglichkeiten 0,1 und bei T und R jeweils 0,1 und beim letzten S nur 1 gibt?

Stimmt das so?

jupp

das gilt doch nur für den Fall, dass die Dichtematrix durch 1/3*Einheitsmatrix gegeben ist?
aber wie schaut das dann aus wenn sie nicht so gegeben ist?

Nicht nur dafür sondern allgmein, wenn die Wahrschl. für |1s> & |0s> in der ursprüngl. Wellenfunktion gleich ist.
Sind sie das nicht, muss das entsprechende Verhältnis eingesetzt werden (aber nicht vergessen die Wahrschl. noch zu „normieren“ sodass Tr(Dichtematrix)=1…

wo finde ich die feynman methode erklärt?

Im Grau in so einem grünen Kastl, Seite weiß ich aber leider nimma…

Im Grau steht noch bisschen was über das Prinzip. Siehe Bemerkungen zu 3.4 ganz unten in der Lösung, dort ist ein Link auf Tabelle A.10-1 mit 5 Punkten (direkt zu finden auf Seite 519 bzw pdf file seite 529).

besten dank (auch für den crash-kurs im anderen thread, den ich erst jetzt gesehen hab :wink: )

wie sieht es mit nur zwei aus?

ist dann bei abfolge ST die jeweils 1 0 durchlassen 1/2 (<1S|1T>+<1S|0T>)+1/2(<0S|1T>+<0S|0T>) ?
das betragsquadrat fällt dann weg, dakeine virtuellen wege mehr vorliegen, oder?

@dio: In der 12.Übung habe ich die Feynman-Methode mit der einfachen Anwendung von Projektoren auf WF hergeleitet, lies dir das mal durch…

Korrekt wäre die Wahrschl. hier (unter z.b. Annahme unpolarisierter Strahl am Eingang):
W=\frac{1}{2}[|<1S|1T>|^2 + |<1S|0T>|^2] + \frac{1}{2}[|<0S|1T>|^2 + |<0S|0T>|^2]

danke

Hmm wenn ich es mit der Spur rechne habe ich das gleiche Ergebnis für W12 nur der Vorfaktor 1/3 statt 1/2…

Der Vorfaktor 1/2 sollte korrekt sein wenn man nur die Wahrscheinlichkeit W2 sucht
Sprich wenn N Teilchen S verlassen und dann gesucht ist wieviele Teilchen N’ T verlassen.

Ich persönlich bevorzuge die Spur Methode und den Feynman zur Kontrolle ob die Wege bzw. Ausdrücke plausibel sind.