Ich hab mir die fragen aus dem fragen katalog mal angeschaut und hab festgestellt das die oft so allgemein bzw. so bullet-point artig gestellt sind, das ich mir mit dem verstehen was die überhaupt von mir wollen schwerer tu als mit dem antworten (was ich dann aber erst kann wenn ich mir den kopf über die frage zerbrochen hab). sind die nur im fragen katalog so oder bei der prüfung auch?
In Physik 1 am IFP (ich nehme mal an, es geht um die nächste Prüfung am 11. April) hast du 2 Extrema beim Fragenkatalog:
Der erste (Mechanik-)Teil vom Hilscher hat ziemlich klar formulierte Fragen, die meines Wissens nach 1:1 kommen sollten. Sie sind wunderbar verständlich formuliert und sollten eigentlich keine Fragen offen lassen. Wenn du etwas nicht verstehst, dann kannst du brav klopfen und ein Professor hilft dir sicher weiter.
Der zweite Teil (Thermodynamik) vom Wiesinger besteht im Fragenkatalog nur aus Überschriften; sie werden auch bei der Prüfung in verständlicher Form gestellt. Da steht dann halt statt „Schlagwort“ „Leiten Sie her, wie man ausgehend von XY auf Schlagwort kommt“ oder derartiges. Also auch nichts zum Verzweifeln…
Aber grundsätzlich helfen dir die meisten Professoren, wenn du nicht gerade „Soll ich da hinschreiben, dass…?“-Fragen stellst. Ein „Genügt es, wenn ich dies und jenes schreibe oder soll ich das noch genauer ausführen?“ ist meistens der beste Weg, um eine klare Antwort oder sogar eine kleine Hilfe zu bekommen