ich versteh das mit der Flächenparametrisierung mit s und t (1.Tutorium) nicht
Ich glaube du meinst dass du es NICHT verstehst. Ich glaube du wolltest das Forum weiters bitten Dir das vielleicht zu erklären, kann das sein?
Du kannst für die Parametrisierung einer Geraden, Ebene oder eines Volumens beispielsweise zwei Parameter „s“ und „t“ einführen und jede mögliche Position im Koordinatensystem als Linearkombination von zwei Vektoren beschreiben. Dafür musst du von einem Punkt ausgehen und dann zwei Vektoren wählen die linear unabhängig deine Ebene beschreiben können. Wie das beim 1. Tutorium gelöst wurde ist eigentlich recht simpel: Die Ebenen wurden von einem Punkt (meistens ein Eckpunkt) angefangen - sagen wir vom Punkt (0,0,1). Dann wurde für den Parameter s ein zugehöriger Vektor aufgestellt. Diesen kannst du z.B. vom Anfangspunkt zum nächsten Eckpunkt deiner Fläche mit den Achsen wählen. Sagen wir als wir nehmen den Vektor (1,0,-1). Wenn wir vom Punkt (0,0,1) nun 1 mal (1,0,-1) gehen kommen wir zum nächsten Eckpunkt, weiter wollen wir auch nicht. Deshalb läuft s von 0 bis maximal 1. Das selbe machst du mit t und einem linear unabhängigen Vektor um eine Ebene vollständig zu beschreiben.
Beim integrieren brauchst du weiters einen Normalvektor den du durch das Kreuzprodukt deiner zwei linear unabhängigen Vektoren (mal ds*dt) erhälst. Falls du jetzt noch x, y oder z in deinem Integral stehen hast kannst du in diesem Fall „x“ mit „s“ ersetzen, da die x-Position unseres Ortsvektors gleich dem Wert für s an dem Punkt ist. Was du nicht vergessen sollst ist dass in diesem Beispiel s+t kleiner/gleich 1 sein muss. Das heißt dass du auch ganz einfach t<=1-s ausdrücken kannst und als obere Grenze vom dt-Integral nur 1-s einsetzen kannst. Dann einfach das Integral lösen und fertig!
Noch Fragen? Oder wolltest du das gar nicht wissen?
danke für dia antwort super erklärung
und der normalvektor muss nach ausen zeigen oder?