Fragensammlung mit Antworten (mündl. Prüf.)

PDF 3: Antworten, korrigierte und verbessetre Version. (also PDF 2 nicht runterladen)

PDF 2: Antworten der Fragen aus dem Skriptum.

PDF 1 enthält alle Fragen, die Steindl im TISS bekannt gegeben hat, oder die, die bei der Prüfunung vorgekommen sind (nach Inhalt des Skriptums geordnet).
Bei mir ist ‚Runge-Lenz-Vektro‘ gekommen, obwohl das nicht in der Liste war.

A tribute to ‚The Sorrow‘.

Mündliche Prüfung am 22.11.2012

1. Person:
    Frage 1: Hooksches Gesetz erklären.
    Frage 2: Noethersches Theorem.

2. Person:
    Frage 1: Jacobi-Hamiltonsche Gleichung aufschreiben und die Lösung herleiten, Lösung durch Separation.
    Frage 2: Runge-Lenz Vektor erklären.

Fragen der schriftlichen Prüfung zur VO:

3. Balken mit Last, Auflagereaktionen, Schnittkräfte, Biegemomente.

4. Lagrange Gleichungen für ein System aus zwei Massen, zwei Rollen und einem Feder-Dämpfer aufstellen.

\

Vielen Dank für die Ausarbeitung - war eine riesengroße Hilfe!

Der Steindl fragt bei der mündlichen Prüfung leider auch über den Fragenkatalog hinaus alles Mögliche und lässt teilweise auch Beispiele aus der Übung noch einmal vorrechnen. Wenn man die Fragensammlung kann, hat man einen guten Grundstock, aber für eine wirklich gründliche Vorbereitung reicht das leider nicht.

@ bychinger,

Ja, die Liste ist ja leider unvollständig. Interessanterweise, hat er von mir über Lunge-Renz-Vektor gefragt, obwohl er in der Vorlesung darüber gesprungen hatte, und gemeint hatte, dass das Thema erst in Quanten II vorkommt! Und das, nachdem ich eine halbe Stunde Jacobi-Hamilton Gleichungen an Tafel geschrieben hatte. Und was kriegt der andere Kollege? Das Hookesche Gesetz und das Noethersches Theorem, also je eine Zeile.