Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich bin nämlich gerade leicht verwirrt und zwar bin ich jz mal beim durchrechnen der älteren tests auf ein bsp gestoßen in dem nach dem grenzwert der geometrischen reihe gefragt wird falls sie konvergent ist.
in diesem fall wurde der grenzwert mit q/(1+q) angegeben. aber meiner meinung nach sollte doch dies der wert der reihe sein und 0 der grenzwert oder? denn es ist doch zwingend so, dass der grenzwert einer konvergenten reihe 0 ist? oder versteh ich da was falsch?
danke für eure hilfe!
lg
Servus,
die geometrische Reihe selbst lässt sich ebenfalls als Folge in expliziter Darstellung auffassen, d.h. sie besitzt auch einen im Allgemeinen von der zugrundeliegenden Folge verschiedenen Grenzwert (sofern sie konvergiert). Dass die Folge q^n den Grenzwert 0 für n → unendlich für q < 1 besitzt sagt ja nur aus dass die Ermittlung eines Grenzwertes für die Reihe überhaupt möglich ist da die Reihe beim „unendlichsten Summanden“ „abbricht“. Ich hoffe ich liege da selbst nicht komplett daneben.
MfG