Hallo
ich zerbreche mir seit langen den kopf… natürlich wiedermal aufgrund der Physik vs Technischer Physik…
Derzeit bin ich auf der TUGRAZ für technische physik inskribiert… das studium beginnt am Montag…
Leider kommen mir erste Zweifel auf ob es das Richitge war Technische Physik zu studieren, da die unterschiede sehr groß scheinen…
Meine interessen liegen in Quantenphysik und Teilchenphysik daher wäre es mein
derzeitiger Traum an der Grundlagenforschung in Cern teilzunehmen.
Jedoch sehe ich mich da als Technischer Physik Student sehr weit weg davon.
Bei meiner Recherche im Internet las ich sogar das die Mathematik eines Technischen Physik Studenten für die Grundlagenforschung nicht reichen würde.
Sollte ich aufgrund meiner Interessen doch lieber „normale“ Physik studieren,da ich dort mehr „befriedigt“ werde?
bzw seht ihr einen unterschied darin an Cern teilzunehmen aufgrund der phsik, technischen physik „problematik“ (also die unterschiede)
Desweiteren finde ich im Studieplan auf der TU keine Pflichtfächer für die Relativitätstheorie oder Kosmologie.
Kosmologie wird.
Sowie keinerlei LV die „Dunkle Materie“ beinhaltet.
Es scheint als würde man auf der TU auf diese sachen nicht wirklich eingehen…
Habt ihr da Erfahrung oder übersehe ich vlt sogar etwas?
Kann es zu einem Problem kommen falls ich mehr in richtung „echter“ Physik nach dem Masterstudium TP gehen möchte… also im Sinne von keinen Forschungsplatz da ich nur TU studiert habe und nicht Physik?
Oder wird da generell kein Unterschied gemacht?
Falls es zu Problem kommen könnte würde ich noch gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe nach dem bereit vollendeten Masterstudium mehr in Richtung „echter“ Physik zu machen um halt einen Forschungsplatz etc zu bekommen.
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen…
lg