wie ihr vielleicht schon gehört habt, werden die Physik-Labors bald erneuert, renoviert und umgestaltet.
Ich sitze zusammen mit dem Walid in dem Komitee dafür und wir geben uns Mühe, alles viel besser werden zu lassen.
Es werden auch Labors wegfallen, wobei hier noch keine Details genannt werden.
Weshalb ich euch behellige:
Hier könnt ihr Feedback, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen posten, und wir werden diese dann auch beachten!
Zum Zweierlabor: Diese ganzen Augenkrebs-Übungen könnte man wirklich einsparen (Ringezählen bei der Interferometrie, schwingende Zeiger bei Drehpendel und Balkenwaage). Das macht doch bei einem ernsthaften Experiment auch keiner, oder?
Und beim Holographie-Labor sollte man durchsetzen, daß das „Bitte nicht stören“-Schild beachtet wird.
Der Husinsky hat uns durch seine Ignoranz eine Aufnahme ruiniert.
Was mir da auch gleich dazu einfällt war das Scharfstellen des Abbilds des Fadens beim Optik Lab. …
Also wenn’s ernsthaft sein sollte wär vielleicht ein Photodetektor statt dem Ringezählen und ein Piezo-Motor statt der µm Schraube beim Interferometer interessant (für’s Lab aber wahrscheinlich leicht unrealistisch) …
Also beim Suchen nach einer Referenzgröße für die Kohärenzlänge eine Na-Dampflampe bin ich genau auf so eine Labor-Anleitung einer Deutschen Uni gestoßen. Piezoelemet und Photodetekor mit PC Steuerung.
Ja manche Unis sind schon im 21Jhdt. angekommen, währen wir uns noch mit Balkenwaagen von 18xx beschäftigen.
hmm - naja, prinzipiell würde ich mal sagen wäre es toll, wenn die dinge mal funktionieren würden! hab jetzt schon 3 laborplätze hinter mir, wo irgendwas so dermaßen veraltet, hin oder einfach nicht da war, dass die messung nicht wirklich sinnvoll durchgeführt werden konnte. beispielsweise bei der röntgenspektroskopie konnten die geforderten 30 kV gerätbedingt nicht erreicht werden, was sich natürlich in etwaigen kennlinien niedergeschlagen hat, und von dem schrittmotor bei der optischen spektroskopie, der sowieso gemacht hat was er wollte, will ich gar nicht erst reden.
außerdem wärs nett, wenn sich die tutoren mit den ihnen zugeteilten laborplätzen auskennen würden. ich will jetzt keine namen nennen, aber ein tutor sollte sich schon mit den geräten auskennen, oder? und mit den aufgabenstellungen und uns daher auch helfen können, wenn wir fragen haben.
ach ja - da fällt mir noch ein, als wir die gammaspektroskopie hatten wurde uns gleich zu beginn gesagt, dass die dosimeter, die in dem schrank liegen, ohnehin kaputt sind O_o mal abgesehen davon, DASS sie kaputt sind - wieso liegen sie dann noch da???
und irgendwie ist es auch komisch, dass wir anleitungen aus den 80er-jahren haben, wo dann ohnehin die hälfte der fragestellungen weggestrichen wird bzw. in den anhängen verweise auf abbildungen stehen, die wiederum nicht im anhang sind.
was meinst du damit?
weil ich war auch schon bei dem laborplatz (bin grade damit beschäftigt diese km an papier auszuwerten) und mir wäre jetzt eigentlich noch kein „Nichtfunktionieren“ des Motors aufgefallen…
Der Supraleiter bei der Suzeptibilitätsmessugn gehört ausgetauscht, die Messung hat, soweit ich das mitgekriegt hab, noch bei keinem heuer funktioniert
Ja, genau den. Wenn man das Papier bei eingeschaltetem Schreiber tauscht und dabei die Schreiberoberfläche berührt, dann kriegt man einen leichten Schock.