Mechanik 1.Test 2008

Hi!
…Kann mir mal einer kurz eine kurze Einleitung/Zusammenfassung geben…wie auf meine Schnittkräfte komme!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Kraftverteilung q(x) über meinen ganzen Balken und auf der linken Seite eine vertikale Auflagerungskraft A:
…Stimmt dann meine Vermutung das die Gesamtkraft im Punkt X=0 die Summe A + q(0) ist?
…Wenn ich ein infinitesimales Stück herausnehme, dann zeichen ich meine Querkräfte und Nomalkräfte ein. Muss ich dann q(x) für dieses Stück auch berücksichtigen, wenn ich Kräftegleichgewicht fordere?
…ach ja…und bitte gibt mir eine kurze Erklärung zur Vorgangsweise für die Momente eines solchen Stücks!
Danke und vlg andi

Im alten Studienplan gibt es ein Thema, in dem wahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet werden.

Klausurvorbereitung November 2006

hi!
also, da die mechandik übung etwas oberflächlich ist…hätte ich da eine frage nochmal zu den balken…
ich rechne da grad an einem bsp, aber am ende geht es sich nciht wirklich aus…könnte mir jemand sagen ob das was ich da mache richtig ist…
vor allem bei den Randwerten treten bei mir probleme auf!!!
…wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich beim Schneiden zwischen einem positiven und negativen Ende unterscheiden…habe ich nun eine negativ wirkende kraft, aber ein positives ende…DANN MUSS ICH DAS VORZEICHEN DER RANDBEDINGUNG AM ENDE UMDREHEN???bzw. umgekehrt…und wenn die Richtung der Randbedingung mit der Richtung des geschnittenen Endes übereinstimmt, dann brauch ich nur einzusetzen mit Konstante=Randbedingung;)…stimmt das?
bitte sag mir heute noch bescheid!!!..wichtig wichtig!!!
vlg andi

wenn möglich, könntest du vieleicht eine skizze von dem posten was du meinst? ich würd ja gern versuchen dir zu helfen aber leider verstehe ich nicht was du meinst.