Mechanik Prüfung 17/02/09 Fragen

Prinzipiell eine große Frage (kriegen & Tafel vollkritzeln, Zeitrahmen beliebig; 4 Leute gleichzeitig, leicht lärmende Zuschauer), oft noch eine kleine Zusatzfrage… wenn man bei der großen Frage gänzlich versagt, kriegt man eine andere oder kommt einfach das nächste Mal. Also keine Panik.

Kleine Zusatzfrage:
Sätze von Liouville (nur oral), wurde 2-3mal gefragt
Eingeprägte Kräfte und Zwangskräfte

Große Fragen:
Fadenpendel synthetisch 196
Fadenpendel analytisch (nicht ganz genauer Rechengang war anscheinend genug) 171
(Prof. Troger zeigt auf T und V der analytischen Methode) „Variieren Sie das“, vermutlich ist Herstellung 8.30 gemeint (?)
Euler’sche Gleichungen (KREISELGLEICHUNGEN)
Erklärung von holonom/nicht holonom „ausgehend von der Lagrangegleichung“
Verzerrungstensor 29f.
Relativbewegung 21/22
Biegebalken 120/121
Undehnbares Seil
Pendel mit Lagrange + Stabilität (wurde 2x gefragt)
Kin. E. eines starren Körpers 138/139
Geschwindigkeit, Beschleunigung in natürlichen Koordinaten 12-14
v, a in Polarkoordinaten
Abrutschende Leiter
Erstintegral & Symmetrie (179) & Keplerproblem (193)

Viel Glück!
Rafael

wollte er die eulerschen kreiselgleichungen wissen, oder die eulerschen gleichungen der strömungslehre?

und was wollte er beim erstintegral und der symetrie hören?

danke fürs online stellen der fragen

das mit dem erstintgeral, erhaltung, symmetrie und keplerproblem mit zyklischen koordinaten war meine frage. diese frage kommt in dem umfang sicher nicht so oft vor. ich glaube das war nur weil ich meinte ich will eine schwerere frage von hinten um mich zu verbessern - das resultierte aber nur daraus dass ich den kompletten ersten teil nicht konnte :slight_smile:

erstintegral und erhaltung findest du eh recht genau im skript auf einer doppelseite zentriert. das keplerproblem mit zyklischen koordinaten ist auch genau drinnen. symmetrie ist ne eigene geschichte - das steht so nicht im skriptum wie er es will. zunächst mußt du ihm sagen dass die symmetrie aus den zyklischen koordinaten resultiert. außerdem will er auch den satz über symmetrie und transformation aus dem skript! und besonders wichtig: die transformation führt in den phasenraum und der ist vierdimensional!!! ich weiß nicht mehr genau wieso das so ist und in welchem zusammenhang das gestanden ist, oder ob auch andere dimensionen aufteten können, aber das will er unbedingt hören!

lg

ok vielen dank

edit: ich hab das jezte nochmal nachgeschlagen, das mim phasen raum ist eigentlich ziemlich leicht, steht aber soweit ich weis nicht im skript.

also, beschreibe ich ein system mit den hamilton gleichungen habe ich N generalisierte impulse und N generalisierte koordinaten. diese spannen mir einen raum auf, den phasenraum in dem jeder punkt einen zustand des systems beschreibt. da ich N generalisierte impulse und N generalisierte koordinaten habe ist der raum 2N dimensional.

ein ähnliches prinzip gibt es auch in der lagrange mechanik und nennt sich konfigurationsraum. der wird von den N generalisierten koordinaten des systems aufgespannt.