Nachtest Quantentheorie

Hey Leute, ich will zum Nachtest beim Held antreten.

Wie ist der Test so!? Schwierig? Leicht?

Setzt er sich aus den anderen zwei Testen zusammen oder kommen ganz neue Fragen!? Wie gut kann man sich vorbereiten!?

Bisher is meine Nachtest Erfahrung so dass der Nachtest schon um einiges leichter ist als die 2 vorigen Tests und sich auf jeden Fall aus den vorigen Tests zusammensetzen! Also teilweise sogar dieselben BEispiele oder halt leicht abgewandelt!

Hat jemand den Nachtest bereits gemacht?

Wie gut kann man schummeln ? hr hr

Dankeeeeeeeeeeeee für jeeeede Meinung/Senf dazu!

ich gehe stark davon aus, dass du bisher nur Svozil Nachtests gemacht hast weil bei allen anderen Profs am ITP sind die Nachtests im allgemeinen schwer.
Beispielsweise gab es letztes Jahr in Quanten einen Nachtest von Rotter/Burgdörfer, bei dem von über 30 Antritten einer positiv war.
Der Held hat ja bisher eigentlich faire aber dennoch anspruchsvolle Tests gemacht. Ich würd dir empfehlen, die gesamte Übung durchzurechnen mit starkem Fokus auf ein stückweise konstantes Potential und ein Harm.Osz Potential. Weiters müssen Messprozesse bei dir sitzen also die Anwendung des Operators, die möglichen Messwerte, den Erwartungswert, die Wahrscheinlichkeiten für einen Messwert und die anschließend kollabierte Wellenfunktion. Das zieht sich eigentlich durch die gesamte Vorlesung und wie man an den Tests gesehen hat, ist ihnen das sehr wichtig.
Also mein Tip für einen Nachtest:

• Theoriefragen mit Messbeispielen zum Nachdenken… etwa so wie beim zweiten Test, dass du einen Zustand gegeben hast und alles zu einer Messung von Lz überlegst.
    Weiters denk ich, dass ClebschGordon im Nachtest kommen könnt, da er es bisher trotz Ankündigung nicht gegeben hat.
  • Ein Potentialtopf, den man für das Streuproblem und für gebundene Zustände lösen muss.
  • Alternativ dazu ein harmonischer Oszillator, bei dem man die Eigenfunktionen und die Eigenwerte aufstellen muss (obwohl das rechnerisch nicht gleichwertig mit dem Potentialtopf ist)
  • Ein Messprozessbeispiel wie beim ersten Test mit zwei aufeinanderfolgenden Messungen
  • weitere Verständnisfragen zu VSkOs, Erhaltungsgrößen, verschobenen Potentialen, …

DANKE DANKE!

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, hilft mir sehr!!!

Liebe Grüße

Nik

Gut aber das heisst Svozil Nachtest sind leicht? Weil ich überleg den Svozil Nachtest zu machen in Methoden. Wir d das ein Best of der zwei Kurztests während der VO oder ganz neue!? Blöde Frage, is klar aber ganz ohne Gewähr, was würdest sagen!?

als ich vor 3 jahren methoden gemacht hab, hatte ich einen nachtest beim svozil, der im prinzip ein best of von den zwei vorherigen tests war ohne auch nur eine einzige neue frage…

Der Nachtest von dem v1ech spricht war damals aber der Nachtest der Übung, dieses Semester hat der Svozil ja zum ersten mal die VO-Tests gemacht. Die waren beide wirklich leicht und da er ja mehr oder weniger alle wichtigen Theorie-Themenbereiche abgedeckt hat, würd ich auch sagen, dass die Fragen ähnlich denen der ersten zwei Tests sein werden.

Das stimmt schon aber ich denk, wenn man generell den Svozil seine Einstellung zu Prüfungen/Tests betrachtet, sieht man einen klaren Trend zu einfacheren Dingen.
Beispielsweise sind ja auch die VO-Prüfungsteile, die an die Tests angehängt wurden nicht im entferntesten mit dem Schwierigkeitsgrad einer VO-Prüfung beim Schweda vergleichbar. Man siehts an der Statistik, wenn ~80% eine 1 haben. Ich hatte den Svozil auch in Statistik, wo die Durchfallquote ebenfalls sehr niedrig war. Beim Theorieteil des Tests hat er beispielsweise eine Diskussion über den Maxwell’schen Dämon wollen anstatt knallharter Verständnisfragen.

Ich denk beim Quantennachtest werdet ihr mt schwereren Aufgaben rechnen müssen, allerdings mit keinen unfairen und unlösbaren Problemen.
Es wird wahrscheinlich auf die Kernaussagen und Grundlagen der QT geprüft und Kleinigkeiten werden eher unwichtig sein.

HI

Kanns sein, das bei der Lösung vom 2. Test, Beispiel A1 b) ein Fehler in der Lösung ist: nämlich dass die beiden Kollabierten Wellenfunktionen genau falsch herum sind?