Hallo zusammen!
Ich hätte im Rahmen meiner Diss in der Arbeitsgruppe Aumayr (Atom- & Plasmaphysik) eine Bachelor- bzw. Projektarbeit zu vergeben. Es handelt sich um eine theoretische Arbeit (obwohl ich am IAP bin), bei der aber nicht wirklich programmiert werden muss. Programmierkenntnisse aus der EDV1 VU sind völlig ausreichend.
Ich hab mal ein bisserl was zusammengeschrieben, wie ich mir den Rahmen der Arbeit so vorstelle (attached pdf). Es handelt sich um ein in sich geschlossenes Thema, das in 6-12 Wochen bearbeitet werden kann. Ihr lernt dabei nicht nur über die verwendete Physik, sondern auch, wie man ein großes wissenschaftliches Programm handhabt (z.B. Kompilieren und Starten des Programms auf einem Linux-Computer, Versionskontrolle mit Subversion), sondern auch wie man auf einem Großrechner arbeitet und schließlich eine wissenschaftliche Arbeit auf Englisch in Latex verfasst. Bei alledem steh ich natürlich unterstützend zur Seite.
Meldet Euch doch bitte bei Interesse per Mail bei mir (igenbergs@iap.tuwien.ac.at).
Weitere Bachelor/Projektarbeiten in der Arbeitsgruppe Aumayr stehen übrigens auf http://www.iap.tuwien.ac.at/www/atomic/thesis_openings
LG Katharina
PA_C6N6.pdf (5.2 MB)