Hat die schon mal wer gemacht? Soll man da irgendwas bestimmtes lernen, oder einfach die Folien nochmal durchlesen und schaun dass man sich das Wichtigste merkt?
Aja die Prüfung war super und nicht schwer… Welche Reaktoren können mit Natururan betrieben werden und warum, CANDU Refuelling, Erklärung Magnox - woher kommt der Name, Weiterentwicklung AGR, warum Anreicherung beim AGR nötig (AW: weil dort Stahl als Hüllmaterial für die Brennstäbe verwendet werden → absorbiert mehr als Magnox); Leichtwasserreaktoren PWR/BWR; Tschernobyl (Xenon-Vergiftung)
Hast du sie auf Deutsch oder Englisch gemacht?
Deutsch
hab sie mit 2 kollegen letztens gemacht. ist eigentl relativ gemütlich abgelaufen. wir sind am ATI in der biblio gesessen und er hat uns ein bisl ausgefragt:
swr
dwr
tmi
chernobyl
lmfbr
candu
magnox
wwer
also eigentl zu allem ein bisl was. zahlenwerte haben ihn eigentl kaum interessiert. er wollte nur die drücke in swr und dwr wissen und wie viele fuel assembly bzw rods ca jewils drinnen sind.
Hatte diese Woche Prüfung bei Prof. Böck, und zwar um 9.00 Uhr in der Früh
Fragen:
Wie funktioniert ein Kernreaktor im Allgemeinen
Unterschiede PWR zu SWR
Suchen Sie sich einen gasgekühlten Kernreaktor aus, und beschreiben Sie diesen.
Die abschließende Frage war so, dass man sich einen Reaktorunfall (Three Mile Island, Chernobyl, Fukushima) aussuchen konnte um diesen dann zu beschreiben.
Er hat dazwischen auch Sachen zur Geometrie der Brennstäbe etc. gefragt. Er hat mir dann aber kein Sehr Gut gegeben, mit der Begründung „Ihre Antworten kamen nicht wie aus der Pistole geschossen“. Von den Vorlesungen bei den Mathematikern bin ich es halt gewohnt, dass Nachdenken kein Nachteil ist, er bewertet das anders Nuclear Engineering ist aber durchaus ein interessantes Stoffgebiet, die VO kann man nur weiterempfehlen.
Ich hab jetzt grade die Reaktortechnik 1 Prüfung hinter mir und ich muss sagen, sie war leichter als erwartet und hat nur 15 Minuten gedauert.
Das Thema find ich ja prinzipiell sehr spannend und die Vorlesung ist jedem zu empfehlen, allerdings ist der englische Vortrag gewöhnungsbedürftig (sprich: mit vielen ääähs versetzt), wer da sensibel ist sollte sie vielleicht lieber auf deutsch machen . Prüfung ist auf Deutsch und es ist überhaupt kein Problem wenn man trotzdem die englischen Begriffe verwendet weil man entweder (so wie ich) auf der Leitung steht oder sie schlichtweg nicht kennt.
Prüfungsfragen:
-
Was sind gängige Kühlmittel? leichtes/schweres wasser, CO2, Helium, flüssiges Natrium
-
Was sind die gängigen Leichtwasserreaktoren? Antwort: PWR, BWR, „erzählens mir ein bissl was drüber“. wie funktioniert der Aufbau ca. Moderator, Kühlmittel, was sind die Unterschiede. Was für ein wichtiges Bauteil gibt es noch beim BWR und warum? Da wollte er den Dampfabscheider hören, dass das Wasser möglicherweise kontaminiert sein könnte und dass bei den vorherrschenden Geschwindigkeiten die Wassertröpfchen wie ein Standstrahler wirken und die Turbine verschleißen. Er wollte noch wissen wie die Brennelemente eingeschoben sind: bei PWR von oben, bei BWR von unten weil da eben ober der Dampfabscheider im Weg ist.
-
Haben wir einen Unfall von einem PWR in der VO behandelt? Welchen? Three Mile Island Unfall, was da so ungefähr passiert ist und dass das Corium im Druckkessel liegen geblieben ist (er hat noch was von dieser schützenden Isolierschicht erzählt)
-
Welche Reaktoren sind im Betrieb befüllbar? wie geht das ungefähr (z.b. Candu) ? andere Reaktoren, CANDU: wie funktionierts ca., außerdem wollte er darauf hinaus, dass man sich damit Pu-239 erbrüten kann und das von der Welt eher kritisch beäugt wird, wie das erbrüten funktioniert, HTR ganz kurz, Vorteile, was beachtet werden muss (He statt CO2,…), Brennstoff (diese Kiesel mit Keramik und Graphit)
Generell interessiert ihn vor allem der Brennstoff, das war eigentlich bei jeder Frage Thema. Bei mir hat er allerdings nicht besonders genau nachgefragt. Er wollte die verwendeten claddings ein bisschen wissen (Zircaloy, …). Er plaudert eigentlich mit den Prüflingen und erklärt auch zwischendurch was dazu was ihm so einfällt! Es ist eigentlich eine sehr gemütliche Prüfungsatmosphäre.
Wenn man sich halbwegs auskennt gibts echt kein Problem, warum man die Prüfung nicht schaffen sollte.
kann mich nur anschließen. fragen waren ähnlich. angenehme prüfung.
eine zusätzliche frage: besondere form in fukushima - Dieser Ring mit rund um den Reaktor mit dem notfall kühlwasser, was dem ganzen ein etwas anderes aussehen gibt.