Physik II Prfg am 17.11.06

Hi!

Hab vor am Freitag die Ph2 Prfg zu schaffen und da kommen zwangsläufig auch ein paar Gedanken an die mündliche Prüfung.

So bitte ich alle die Ph2 schon gemacht haben zu posten was sie denn mündlich so gefragt worden sind.

Danke!

schau doch paar beiträge weiter unten da haben wir es hingeschrieben:)

https://forum.fstph.at/t/muendliche-11-10-2k6/166/1

Danke…

so viel intelligenz kann man von mir zuzeit nicht verlangen :slight_smile:

Sodale… Physik 2 ist vorbei… War OASCH!

Nachdem ich die letzten 3 Prüfungen analysiert und ein bisschen spekuliert habe, bin ich ein bisserl… eingfoan :stuck_out_tongue:

Folgende Fragen sind gekommen:
HILSCHER

  1. Potential, potentielle Energie, Kraft für Ladungen (8P)
  2. Bahnkurve für Teilchen in B-Feld, Eigenschaften Wien-Filter (5P)
  3. Brechungsgesetz B und H mit Äquivalenz für E und D (7P)
  4. Potential und Feld eines unendlich langen Drahtes im Außenraum (3P)
    magnetischer Fluss, Magnetische Spannung, 2 Skizzen dazu (3P)
  5. Biot-Savart für Leiterschleife (8P)
  6. Gasentladung (3P) 3 PUNKTE FÜR DIE GANZE SCH GASENTLADUNG!
  7. Phasen- und Gruppengeschwindigkeit zwischen 2 Platten, Dispersionsrelation und Vergleich mit Vakuu, Grenzwert (oder so?) als Funktion von Wellenlänge und als Funktion von Frequenz
    :sunglasses: Getriebener harmonischer Oszilator, komplexe Ampliutde bestimmen, Diagramm der Phasenverschiebung in Abhängigkeit der Freuqenz (wtf?!) (7P)

BAUER (je 10P)

  1. Wellengleichung im Isolator, Brechungsindex
  2. aus Fresnelgleichungen Reflexionskoeffizienten (NICHT -vermögen!), Brewsterwinkel
  3. Lamba Viertel und Halbe Plättchen
  4. Mininam und Maxima bei Beugung am Spalt berechnen
  5. Airy-Formeln

Also alles in allem… ähm… scheiße?! Man sieht wieder mal, wenn 9 Fragen zu den letzten 3 Prüfungen gekommen sind, dann kommen sie nicht zur 4ten…

phew, heftig. kann mich erinnern wie ich PH II gemacht hab, waren das so ziemlich die fragen von denen ich gehofft hab, dass sie nicht kommen. besonders im 2. teil.

stimmt… woar a ziemlicher schock als i de fragen gelesen hab… vor allem da zweite teil bestand hauptsächlich aus meinen „streichfragen“. oba guat, sudern bringt jetzt a nix mehr :wink: wenigstens is jetzt wochenende!

vom wissen her zur 1. prüfung wärs für mich besser ausgangen aber naja
viel glück für alle bei der mündlichen

Ja auch allen viel Glück fürs mündliche, und ein Gutes Ergebnis.

weiß ma eigentlich scho, wann die mündliche sein wird??

Ebenfalls allen viel Glück. Das kann ich dann nächste Woche gebrauchen. :wink:

mündliche Prüfung am Donnerstag um 9 Uhr im 7.OG
so stand das glaub ich an der Tafel

Hab nach der Prüfung noch mitm Wiesinger geredet. Er meinte, dass die ausm Institut anscheinend nicht wissen, dass wir von 1015 bis 1145 Physik II Rechenübung haben. Wird es ihnen allerdings ausrichten.
Spätestens bei meiner Testkorrektur werdens dann eh draufkommen, weil da stehts mit Blei schön groß drauf…

Und hätt ich das Wissen von dieser Prüfung zu der im Oktober mitgenommen… Naja, sudern hilft echt nix mehr. Wir sollten froh sein, dass es vorbei ist und uns viel Glück am Donnerstag wünschen. Oder unseren Prüfern einen guten Tag oder so ^^

leute, ich sag nur: hauptsache durch. und wer die prüfung schritflich gemeistert hat, wird denke ich mündlich nicht viele probleme haben :wink:

dein wort in gottes ohr… :wink:

Ja das Blöde ist halt, dass ich grad die geometrische Optik (Abbildungsgleichungen,…) recht gut kann. Und das sind ja nicht gerade DIE mündlichen Prüfungsfragen schlechthin.

Da bei der letzten Prüfung allerdings alle Brillenträger gefragt wurden, ob sie Astigmatismus hätten (warum nur? ^^) werde ich meine Kontaktlinsen für diesen Tag wohl zu Hause lassen :wink:

bin Brillenträger und habe Astigmatismus…gut zu wissen

Naja, das war Kollege Wiesinger. Keine Ahnung, wie der Bauer drauf sein wird…
Aber es kann sicher nicht schaden, wenn man als Brillenträger über Augenfehler bescheid weiß ^^

gleich mal reinkommen und so nebenbei sagen
„ah verdammt warten sie kurz ich muss mal meine brillen putzen sonst eh ich nichts“
:stuck_out_tongue: das könnte hinhauen:D

toll. du kannst dir auch beide arme nebenbei brechen und hoffen, dass er dich nach doppelbrechung fragt :wink:

Sodale, jetzt kommt mal die ganze Physik Prüfung hier rein. Wortwörtlich und ganz genau…

Grundlagen der PHYSIK II
2. Semesters
TEIL 1

1a) Geben sie das Potential im Mittelpunkt eines Kreises mit dem Radius R an, wenn die Ladungen in der folgenden Reihenfolge 2Q, -3Q, 4Q, 6Q, und 3Q bei 0°, 60°, 120°, 180° und 300° angeordnet sind. (3)

1b) Berechnen Sie die potentielle Energie von drei Ladungen Q1, -Q2 und Q3, die sich im Abstand r12, r13, bzw. r23 befinden. Geben sie die Gesamtkraft auf die Ladung Q3 an und zeichnen sie schematisch die Überlagerung der Kräfte zur Gesamtkraft auf die Ladung Q3. (5)

  1. Welche Bahn beschreibt eine Ladung q, die mit der Geschwindigkeit v in ein dazu senkrechtes homogenes Magnetfeld eingeschossen wird (Begründung); welche Bahn ergibt sich wenn die Geschwindigkeit v = (vx, 0, vz) ist und das homogene Feld in z-Richtung steht B = (0,0,Bz); geben sie die Bewegungsgleichungen an (schematische Skizze).
    Welche Eigenschaften hat ein Wien-Filter (6)

  2. Leiten sie das Brechungsgesetz für B und H an einer Grenzfläche von zwei Materialien mit µ1 > µ2 ab; welche Komponenten sind stetig und welche sind unstetig? Aus welchen Beziehungen ergibt sich die Stetigkeit bzw. die Unstetigkeit der Tangential- bzw. der Normalkomponenten von B, H, E und D (Schematische Zeichnung) Wie lauten die analogen Beziehungen in der Elektrostatik? (7)

4a) Geben sie das Feld und das Potential eines unendlich langen, geraden Drahtes im Außenraum an. (3)

4a) Wie ist der magnetische Fluss und die magnetische Spannung definiert? Geben sie den magnetischen Fluss durch die Fläche A für die beiden Fälle an, wenn A in der x- y- Ebene liegt. (3)
Skizze: B von links nach rechts (y-Richtung), Fläche A in x-y-Ebene
Skizze: B von unten nach oben (z-Richtung), Fläche A in x-y-Ebene

  1. Berechnen sie das Magnetfeld einer kreisförmigen Leiterschleife mit dem Biot-Savartschen Gesetz im Mittelpunkt der Leiterschleife und entlang der z-Achse (die Leiterschleife steht senkrecht auf die z-Achse)
    Zeichnen sie schematisch den Feldverlauf in der Ebene der Leiterschleife und entland der Symmetrieachse (z-Achse) senkrecht zur Ebene der Leiterschleife (8)

  2. Zeichnen sie die Strom und Spannungscharakteristik einer Gasentladung und beschreiben sie kurz die verschiedenen Bereiche (3)

  3. Zeichnen sie Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle als Funktion der Frequenz, die sich zwischen zwei parallelen unendliche ausgedehnten metallischen Platten ausbreitet.
    Zeichnen sie die Frequenz als Funktion des Wellenvektors, wie sit die Dispersionsrelation im Vergleich zum Vakuum durch die Metallplatten verändert?
    Wie groß ist die Grenzwellenlänge und Grenzfrequenz, wenn der Plattenabstand a ist? Was passiert mit Wellen, die mit einer kleineren Frequenz in den Raum zwischen den eingestrahlt wird? (6)

  4. Getriebener gedämpfter harmonischer Oszillator
    Leiten sie die Amplitude A(\omega) für den stationären Fall des getriebenen gedämpften Oszillator aus der DG \frac{d^2}{dt^2} + \frac{2 \gamma dz}{dt} + \omega_0^2z = K e^{i \omega t} mit dem Komplexen Ansatz z = A e^{i \omega t} ab.
    Zeichnen sie die den Real- und Imaginärteil der komplexen Amplitude als Funktion der Treiberfrequenz und begründen sie welcher Teil Wirk- und Blindanteil ist. Wovon hängt die Halbwertsbreite der absorptiven Amplitude ab?
    Zeichnen sie die Phasenverschiebung als Funktion der Frequenz (6)

Physik II, Teil 2

  1. Leiten Sie, ausgehend von den Maxwellgleichungen, die Wellengleichungen elektromagnetischer Wellen (\vec{E} und \vec{B}) in Materie für nichtleitende Medien ab. Das Medium sei charakterisiert durch die Materialgrößen \epsilon und µ. Wie folgt daraus der Brechungsindex n? (10 Punkte).

  2. (a) Leiten Sie aus den Fresenelgleichungen (Demtröder II, Glchg. 8.68, 8.69) den Reflexionskoeffizienten für senkrechten Lichteinfall (\alpha = 0) ab. Wie groß ist er für Glas (n = 1.5)? Welche Bedeutung hat das Vorzeichen des Reflexionskoeffizienten? (5 Punkte)
    (b) Welche wichtigen Folgerungen können aus der Fresnelgleichung für \rho_p und Lichteinfall unter dem Brewsterwinkel gemacht werden (Skizze!)? (5 Punkte)

  3. Was versteht man unter einem \lambda/4 - bzw. einem \lambda/2 Plättchen und welche Wirkung haben sie für einfallendes, linear polarisiertes Licht? Leiten Sie die entsprechenden Phasenbeziehungen \Delta \phi ab; welche geometrische Dicke haben diese Platten? (10 Punkte)

  4. Geben Sie graphisch die Intensitätsverteilung bei Beugung von ebenen Lichtwellen (planparallel einfallendes Licht) an einem Spalt an. Berechnen Sie, wo Minima und Maxima der Intensität auftreten (Formel mit Ableitung)? Wieviele Nebenmaxima und Minima gibt es? (10 Punkte)

Zeichnen Sie, ausgehend von den Airy-Formeln, (Demtröder II, Glchg. 10.24a, 10.25a) die Transmission als Funktion von \Delta \phi. Wo treten Minima und Maxima der Transmission auf? Für welche Wellenlängen ist das der Fall? Wie groß ist die Breite der Maxima (bei halber Höhe)? (10 Punkte)