Physik Prüfung - Mündlicher Teil

Hi

Hab da ne frage… wie der mündliche Teil der Prüfung eigentlich ablaufen wird…

Sitzen die 2 dann mit deinem korrigierten Test vor dir und fragen die sachen die man nicht konnte oder fragen die einfach quer durch?

Muss man mehr können/ weniger können?
Herleitungen?

Dienstag isses soweit…
hoff dass ich da noch schnell ne antwort krieg, dass ich mich darauf vorbereiten kann =)

Man wird von dem Prüfer der gerade frei ist geprüft. Vorher kann man sich seinen Test einmal durchschauen. Dann wird einmal der Test besprochen und zu den Themen die man nicht konnte weitere Fragen gestellt. Man sollte aber ein bisschen mehr als die nicht gekonnte Fragen können, da meistens das Wissen in dem Themengebiet anhand anderer Fragen überprüft wird.
Prof. Wiesinger prüft am Whiteboard die Herleitungen, während Prof Hilscher sich die Sachen am Papier vorrechnen lässt, oft Pfeife raucht und gerne Sachen erklärt. (Wenn etwas erklärt wird wissend tun und nicht unterbrechen)
Man kann natürlich auch eine ganz andere Frage kriegen, die nicht beim Test geprüft wurde.

Kurz gesagt wenn eine Herleitung zu 90% Richtig war wird man die sicher nicht mehr genauer gefragt (Es sei denn das war das einzig Falsche). Wenn man eine Herleitung nicht konnte reicht es im Regelfall nicht aus nur die Rechnung zu können, sondern man sollte das ganze auch erklären können und mit verwanden Fragen aus Themengebiet rechnen.

Aber keine Angst, die meisten verbessern sich mündlich und um sich zu verschlechtern muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen. Es geht also eigentlich nur ob man eine bessere Note kriegt.

Wie genau gefragt wird hängt vom Prüfer und von der Punkteanzahl ab.

mfg Philipp