Popupquiz

Ich dachte ich poste das nur schnell, da mir vorgekommen is, dass heute weniger Leute in Edyn waren.
Jedenfalls war heute das lang ersehnte Popupquiz aber zu meinem Erstaunen wieder nur über Elektrostatik.

Falls jemanden die Fragen zum Nachrechnen interessieren:

1. Welche Randbedingungen gelten in einem Leiter bezüglich des Potentials und des Feldes
  2. In welchem Zusammenhang stehen Polarisation P und gebundene Ladungsdichte
  3. Leiten Sie aus der ersten Maxwellgleichung (Gauß’scher Satz in Differentialform) und der Aufteilung der Ladungsdichte in freie und gebundene Ladungsdichte einen Ausdruck für die Dielektrische Verschiebungsdichte D^i her.

EDITED, vielen Dank an DanielHa

Also jetzt können mal wieder alle aufatmen, ich schätze bis zum HT wirds maximal ein Quiz noch geben oder vl auch gar keins mehr.
mit besten Grüßen

1. Leiten Sie aus der ersten Maxwellgleichung (Gauß’scher Satz in Differentialform) und der Aufteilung der Ladungsdichte in freie und gebundene Ladungsdichte einen Ausdruck für die Dielektrische Verschiebungsdichte D^i her.

Denke, dass das so in etwa an der Tafel gestanden hat. Lösung sollte dann D^i = \varepsilon_{0} E^i + P^i lauten oder?.

ja, ziemlich sicher sogar :slight_smile:

der Balasin hat seit dem letzten jahr eine kehrtwendung gemacht - so kommts ma vor!
bei ihm scheint es nur gnadenhafte beispiele zu geben. auch beim haupttest war er sehr kooperativ

Balasin rullezz daa wooallddd =D>

find i a! super kerl - total fair :wink:

ergebnisse sind da.

http://higgs.itp.tuwien.ac.at/~edyn/pop_2.pdf

ich hab so Gerüchte in der fs gehört, dass für Montag nach dem 2ten Test ein weiteres PopupQuiz geplant sei.

kann das jemand bestätigen?

Es ist sehr wahrscheinlich dass er Montag oder Dienstag, wahrscheinlich Dienstag weil das wäre dann ganz am Schluss, noch ein letztes Quiz macht zum restlichen Stoff.

Für alle die heute net da waren:

Heute hat wieder ein Popupquiz stattgefunden.

1. Wie hängen B und A zusammen und welche Maxwellgleichung wird dadurch erfüllt?
  2. Welche Bedingung für J erzwingt das Amperesche Gesetz?
  3. Wie lautet der Zusammenhang zwischen H und M für diamagnetische und für paramagnetische Substanzen?

Ich schätze mal, er hat das heute gemacht, um auf die Verreisenden und Heimfahrenden Rücksicht zu nehmen.
Hoffe mal das wars für dieses Semester :slight_smile:

Wünsch allen noch Viel Erfolg am Freitag!

Mich wundert nur dass es wieder 3 Fragen waren die wahrscheinlich wieder jeweils 2 Punkte zählen. Dann fehlen am Ende nämlich noch 2 von den 20 Punkten. Entweder macht er am Ende nochmal ein kurzes oder er gibt sie einfach so her.

oder wahrscheinlicher: die 18 puntke werden einfach auf 20 normiert!
(so wie es ja auch bei den kreuzerl geschieht: da gibt es ja auch nicht 15 erreichbare kreuzerl!)