"Probe-Feueralarm" Freihaus

für alle die diese hübschen Plakate übersehen haben… morgen MI,13.06.07 ist um 1000 im Freihaus sowas wie ein „Probefeueralarm“
…heißt wahrscheinlich viel intelligenter aber wir wissen alle was gemeint ist…
dh wer keine Lust hat sich die Ohren zuhaltend aus dem Freihaus gejagt zu werden sollte zeitgerecht das Weite suchen…

MFG

Hat von außen recht lustig ausgeschaut.
Es war extra Polizei da, die die Wiedner Hauptstraße vorm Freihaus abgesperrt hat, damit niemand in ein Auto rennt (Die Straßenbahn und die WLB fuhren trotzdem).
Das ganze hat zu langen Staus geführt, da die Leute an der Kreuzung stehenblieben und nicht wußten, wie sie zum Ring fahrne sollten. :slight_smile:

Is dieser Probealarm immer im Juni? (Da ich erst seit Oktober an der Uni bin hab ich mich das schon gefragt…)

kA… hab eigentlich nur den letztes jahr mitbekommen…
aber da ich ja auch noch nicht so lang auf der uni lebe weiß ichs auch nicht besser…

Am Freitag um ca. 12 war ein echter Feueralarm im Freihaus. Der Dampf von kochendem Wasser in einer Teeküche hat ihn ausgelöst.
Ich fand sehr interessant das er im Lernraum von der Fachschaft einfach ignoriert worden ist. Nur die Türen wurden geschlossen damit es nicht so laut ist.

In der Mensa hat es auch niemanden gekratzt.

Ist nicht interessant sondern einfach nur dumm von den Leuten. Eine BMA ist nicht zum Spaß da und aus gutem Grund laut… :neutral_face:

also meiner Meinung nach war es kein probe Alarm sondern ein Fehlalarm → da nur ein Melder angesprungen ist und nicht alle Sirenen im Haus losgingen

Ich weiß, es hat mich selber auch erschreckt,dass das sich niemand gehandelt hat.
Ich dachte im ersten Moment an eine Auto-Alarmanlage. Ich war währenddessen kurz am WC und hab zwar mitgekriegt das es sich offensichtlich um einen Alarm im FH handelt aber ich dachte das hängt vielleicht mit den Bauarbeiten zusammen und außerdem hat sich auch sonst niemand darum gekümmert. Angeblich sollen aber die Institute schon evakuiert worden sein und die Lifte nicht funktioniert haben.
Das nächste mal bin ich sicher klüger.
Es war sicher kein Probealarm und das es sich dabei nur um Wasserdampf in einer Teeküche handelt konnte eigentlich keiner Wissen, also wäre es wie echter Feueralarm zu handhaben gewesen. Erst im Nachhinein kann man sagen, dass es ein Fehlalarm war. Wieviele Sirenen losgingen konnte ich auch nicht wissen.

mfg Philipp

Hat da jetzt nur ein Melder gepiepst, oder wurde im gesamten Haus Alarm ausgelöst? (weiter oben steht’s anders) (Wenns wirklich Wasserdampf war, dann war’s ein Täuschungsalarm. Daneben gibt’s noch böswilligen Alarm, und den technischen Alarm wenn der Melder einfach defekt ist und auslöst)

Nachdem ich zur besagten Zeit nicht auf der Uni war, weiß ich nicht wie ausgedehnt der Alarm gegeben wurde. Außerdem weiß ich auch nicht wie ein Melder-Auslösen von der BMA gehandlet wird - also ob gleich direkt die BFW alarmiert wird, oder ob zuerst ein Brandschutzbeauftragter (Portier o.Ä.) Nachschau hält, oder ob eine bestimmte Anzahl und Art (Rauch/Wärme/Decke/Zwischendecke) von Meldern auslösen muss, damit sofort die BFW alarmiert wird und ansonsten erst Nachschau gehalten wird?

Aber das ist im Prinzip alles egal, sobald der Alarm gegeben wird heißt’s sofort raus. Wer anders handelt bringt sich selber in Gefahr - was mir persönlich für den Betreffenden egal wäre, ist ja selber schuld - und aber auch die Personen, welche denjenigen dann retten müssen, sprich die Feuerwehr…

100% agree

Der Alarm ist z.B. im oberen roten Bereich des Freihauses nicht ausgelöst worden.

Irgendwann hab ich auch die Meldung „Ich dachte, Feueralarm wird durch Sirene UND Ansage bekanntgegeben“ gehört…

Aber mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass sich keiner aus dem 1. Stock bequemt hat, nach unten zu gehen. Im Ernstfall hätte man einfach aus dem Fenster steigen können.

Keine Sorge, so ganz blöd sitzen geblieben sind wir auch nicht. Wir sind zum Portier runter und haben uns erst erkundigt, was los ist, bevor wir zurück zum Lernen gegangen sind und die Türen zugemacht haben, damits nicht so laut ist. (Dh zu dem Zeitpunkt wussten wir schon, dass es ein „Fehlalarm“ ist und keine Gefahr besteht.) - Sehr lobenswert, dass ansonsten geräumt worden ist. :wink:

Am Donnerstag war um 11.00 ein Feueralarm.
Hochwahrscheinlich war der Glühweinschank-Besitzer im Resselpark dafür verantwortlich; der hat dann unheimlichen Umsatz gemacht :slight_smile: