Prüfung am 17.juni

Warum gleichst Du bei den Redox-Reaktionen mit H3O+ aus?

Muß man eigentlich, wenn man zB p²-Elemente anführt, das Element ausschreiben oder kann man auch die Abkürzungen anführen?

Bei Druckerhöhung wird das Gas zusammengepresst und das Gleichgewicht verschiebt sich auf die Seite, auf der weniger Mol Stoffe vorhanden sind:
2 C + O2 → 2 CO Rechts sind weniger Mol Stoff vorhanden, also verschiebt sich das Gleichgewicht nach rechts auf die Seite der Produkte.

Bei einer Druckerhöhung geht es um die Anzahl der Gas Moleküle!
2C(s) + O2(g) → 2CO(g)
also sind links weniger Gas Moleküle und das Gleichgewicht verschiebt sich nach links.

http://www.chem1.com/acad/webtext/chemeq/Eq-02.html#SEC3

Auf Folie 41 von Kapitel 6 „Thermodyn-Massewirkung“ vom Linert wird bei höherer Temperatur mehr CO gebildet. Also müsste ich doch recht haben…

Da würde ich auf die Angabe aufpassen. Die Herstellung von CO kann exotherm und endotherm sein!!!

Die Gleichung auf der Folie ist aber C + CO2 → 2CO (und ist wohl endotherm wenn bei höheren Temperaturen mehr CO gebildet wird?!) :exclamation: Die Gleichung für die Bildung von CO aus seinen Elementen ist aber 2C + O2 → 2CO.

Eben nicht:
Du hast links 2 Mol C und ein Mol O2. Ergibt 3 Mol
Rechts hast Du 2 Mol CO. Ergibt 2 Mol

Also verschiebt sich das Gleichgewicht bei höherem Druck nach rechts!!!

Du hast links 2 Mol C und ein Mol O2. Ergibt 3 Mol

C ist aber nicht gasförmig sondern ein Festkörper und da Festkörper gegenüber Gasen ein sehr geringes Volumen haben kommt es nur auf die Anzahl der Mol in gasförmiger Phase an. (C ist in der Reaktion eh nicht aus irgendeinem Grund gasförmig, oder?!)

Es ist die Teilchenzahl gemeint. Da wird beides betrachtet.

Ich weiß. Meine Antwort bleibt dieselbe. ^^„“
Das sind höchstens zehn Prozent der Punkte, und ich habe auf die Schnelle null dazu gefunden (zumindest nichts, was nach einem einfachen System ausschaut, wie man auf die Lösung kommt) → wird ergo gespritzt.
Bei der Frage (und die wird wohl leider kommen :-/) male ich dann einfach irgendwelche seltsamen s- und p-Ebenen mit wahllosen Strichen zwischen ihnen hin und hoffe auf den einen oder anderen Mitleidspunkt. :smiley:

Und schön zu sehen, dass das andere, wo ich mir unsicher war (neben den Reaktionsgleichungen) so umstritten ist. ^^"

Ahja, und @ H₃O⁺-Ausgleich: Keine Ahnung, habe ich irgendwo so gefunden. Geht wohl mit H⁺-Ionen leichter, oder?

Finde schon, daß es mit H+ leichter geht.

Das MO-Modell ist eigentlich nicht schwer:
Googelt einfach Molekülorbitalmodell.

Ich hatte heute Prüfung!

Gott, war die schwer!!!
Man sollte wirklich immer die Prüfungen am ersten Termin machen. :astonished:((

c. Redoxgleichung: Disproportionierung von Chlorgas in heißer Natriumhydroxidlösung (es entsteht Cl⁻ und ClO₃⁻)
\mathrm{Oxidation:\ 2\ NaOH\ +\ H_2\ \longrightarrow\ 2\ Na^+\ +\ 2\ H_2O\ +\ 2\ e^-\
Reduktion:\ Cl_2\ +\ 3\ H_2O\ +\ 2\ e^-\ \longrightarrow\ Cl^-\ +\ ClO_3^-\ +\ 3\ H_2\
Gesamt:\ Cl_2\ +\ 2\ NaOH\ +\ H_2O\ \longrightarrow\ Cl^-\ +\ ClO_3^-\ +\ 2\ Na^+\ +\ 2\ H_2}

ich denke hier müsste gelten:
\mathrm{Oxidation:\ 1/2\ Cl_2\ +\ 6\ OH^-\ \longrightarrow\ ClO_3^-\ +\ 3\ H_2O\ +\ 5\ e^-\
Reduktion:\ 1/2\ Cl_2\ +\ e^-\ \longrightarrow\ Cl^-\ /*5\
Gesamt:\ 3\ Cl_2\ +\ 6\ NaOH\ \longrightarrow\ NaClO_3\ +\ 5\ NaCl\ +\ 3\ H_2O}