hallo,
kann jemand der am 30.01 die prüfung gemacht hat über seine erfahrungen (prüfungsbeispiele, schwierigkeit,…) berichten? - danke.
mfg
Also hab das Gefühl gehabt, dass es „eher“ leichtere Prüfungsfragen waren:
-
Relativistische Maxwell Gleichungen in 3er/4er Schreibweise+Warum das Einführen von 4er Potentialen nützt+Kontinuitätsgleichung erfüllt Maxwell Gleichung (Integrabilitätsbedingung)
-
Definition kanonische Impulsdichte und wie sich daraus die Hamiltonirgendwas ergibt
-
Wie hängen E,D,B,H zusammen, welche 4er Größen werden dafür verwendet, lineare Materialgleichungen rel. in kovarianter Form angeben
-
Abstrahlcharakteristik Dipolantenne+Antennengewinn
-
Zerfließen von Ladungen aus Kontinuitätsgleichung
-
Zusammenhang Strom Spannung Impedanz+Leistung in Abhängigkeit der Zeit ableiten+Was ist Wirk-,Blindleistung
-
keine Ahnung mehr
Das wars so im Großen und Ganzen bis auf ein paar kleine Unterfragen die ich nicht mehr weiß
die frage die du vergessen hast war:
wodurch sind te-,tm- und tem-wellen charakterisiert? wie lauten die dispersionrelationen? in welchen hohlleitern sind tem-wellen unmöglich? so in etwa.
die fragen beim 2ten termin waren etwas schwieriger (keine einfache elektrotechnik oder wellengleichungen):
\
-
inhomogene und homogene maxwellgleichungen für ein lineares medium in 3er und 4er schreibweise (explizit wie 4er-größen zusammengefasst werden, differentialoperatoren)
materialgleichungen in anderem bezugssystem -
funktionale form der wirkung für eine lorentzinvariante feldtheorie, wirkungsprinzip und daraus euler-lagrange-gleichungen herleiten
-
energiesatz im vakuuum und materie (unter welchen umständen behält er form in anwesenheit von materie)
-
zusammenhang von polarisation und relaxationsfunktion, daraus frequenzabhängige dielektrizitätskonstante
- für welche gebiete ist epsilon eine analytische funktion
- herleitung der integraldarstellung (mit cauchyschen integralsatz)
- physikalische bedeutung von Im(Epsilon)
-
Was ist der meissner effekt? konsequenzen für volums- und oberflächenstromdichten, randbedingungen für felder
-
kirchhoffsche beugungsformel für punktförmige lichtquelle (große abstände von quelle und beobachter)
zusätzliche annahmen für fraunhofer-beugung, wie vereinfacht sich beugungsformel?
hallo! das waren die fragen am 13.04.:
- relativistische bewegungsgleichung eines punktteilchens
- makroskopische maxwellgleichungen, zusammenhang zwischen den feldern
- herleitung der integral-darstellung der frequenzabhängigen dielektrizitätskonstente mittels cauchy integralsatz
- skizzieren von epsilon und einzeichnen der bereich anomaler und normaler dispersion, was bedeutet imaginärteil etc.
- ausgehend von einer gegebenen stromdichte, herleitung des strahlungsanteils des b-felds bei antennen
ich hoffe, ich hab mich richtig erinnert!
liebe grüße
Hier noch die Angabe von der letzten Prüfung am 18.6.2012. Wie immer keine wirklich neuen Fragen, aber vieles halt ein bissl anders gestellt.
Hey, war heute bei der Rebhan Prüfung, die er außertürlich angeboten hat.
Ansich die üblichen Fragen welche eh alle im Katalog der Fachschaft sind. 2 Neue waren dabei:
Eine 23! Punkte Frage war die Herleitung der Unipolarinduktion: P=(v/c)xM
Geht meines wissens ganz einfach aus den Bewegten Materiegleichungen: D+(v/c)xH=e*(E+(v/c)xB) und D=E+4piP, H=B-4piM, einfach epsilon=1 und kürzt sich eh alles weg.
Dann noch eine 7 Punkte Frage: Aufzeichnen der Intensität der Fresnelbeugung für eine Runde Öffnung. einmal nach r und einmal nach Öffnungsradius.