Prüfungssammlung

Hi Leute
Ich bin für den Augusttermin die Prüfungssammlung durchgegangen, und habe eine Frage.

Es kommt immer wieder mal die Frage:
"a)Geben die die Itensitätsverteilung bei der Beugung von ebenen Lichtwellen an einem Spalt an und formulieren sie einen analytischen Ausdruck dafür.
b)Berechnen Sie wo Minima und Maxima der Intensität auftreten (Formel mit Ableitung)

Was ist genau bei b gemeint mit Formel mit Ableitung?
Gruß und Danke

Bei der Beugung am Spalt entstehen wieder Kugelwellen, die sich konstruktiv und destruktiv auslöschen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einfachspalt

wird das recht gut erklärt, oder wo genau hängst du?

Danke! Prinzipiell ist es ja klar. Allerdings weis ich nicht genau was gemeint bzw gefragt ist mit ‚formel mit Ableitung‘

Im Demtröder Seite 311 Abb. 10.40 oder auf [1] wirds schöner erklärt.

[1] http://www.abi-physik.de/buch/wellen/beugung-am-einfachspalt/

Vielleicht eine blöde Frage, aber gilt für die Prüfungen ab August noch die Prüfungssammlung von vor zwei Jahren? Jetzt macht ja Pimenov einen Teild der VO und nicht mehr Prof Hilscher!

LG

Nein, die Frage ist gar nicht so blöd…
Der Reissner hat für Physik I gesagt dass die alte Prüfungssammlung noch gilt. Im Großen und Ganzen hat er sich auch daran gehalten, nur ein paar Fragen waren „neu“.
Doch jetzt hab ich nix mitbekommen.

Übrigens: ich hab hier eine kleine Ausarbeitung über einige Tafel-Herleitungen (hauptsächelich vom Pimenov), ist vllt nicht ganz so hilfreich für die Prüfung, aber ich will es euch auch nicht vorenthalten :wink:
einige Tafel-Herleitungen.pdf (160 KB)

Erstmal danke für deine Ausarbeitungen.

Wollte nur mal kurz anmerken das dein Ansatz für den Skinneffekt nicht richtig sein kann. Da E(x) nicht von t abhängt. Ich glaube du müsstest noch e^-wt darauf multiplizieren.

Hab mir das noch mal angesehen und ich muss sagen ich weiß nicht ganz genau was das am Schluss mit „eindimensional“ soll, ich kann das ganze nicht mehr nachvollziehen…
Vllt ist es so gemeint dass das so gemeint ist als stecke schon im E_0 die Zeit drinnen…
Beim selber Nachrechnen per Seperationsansatz kommt mir was anderes heraus.

Aber ich glaube die Kernaussage wird davor schon gut getroffen, nämlich dass \Delta E = \mu_0 \cdot \sigma \cdot dE/dt gilt und damit kann man immerhin schon was anfangen.