Hab verpeilt was zum 1. Test am dienstag kommt, die ersten 2 übungen oder 3?
ersten 3^^
Wobei die 1. Übung wohl kaum gefragt werden wird oder ? Vorallem sind die Testanweisungen im Tiss zu beachten !!! An dieser Stelle mein Mitgefühl allen mit Schnupfen ^^
Naja was zur Fehlerrechnung könnt schon kommen…
I h wollt aber eigentlich fragen ob vlt jmd weiß ob auch Theoriefragen geprüft werden
Hab unseren Tutor gefragt, der hat gsagt, Theorie kommt keine.
Fehlerrechnung ist anscheined auch ein guter Tipp
mfg
Bzgl. Fehlerrechnung: Da gibts ja im Demtröder mehrere Formeln für xw (± standardabweichung der einzelmessung, ± standardabweichung des arithmetischen mittels,…)
Weiß wer, welche wir da verwenden sollen?
Kurze Antwort: Wenn nichts spezielles gefragt ist verwendest du die Standardabweichung der Einzelmessung.
Bei einer Normalverteilung ist der Fehler des Mittelwerts immer kleiner als die Standardabweichung der Einzelmessungen. Man kann folgern, dass auch der Mittelwert genauer sein wird als die Einzelmessung. Abgesehen jetzt von einem Test wird es also auf die Messung ankommen wie du deine Abweichungen am besten bestimmst.
Alles klar, danke (:
ok ich hatte die letzten 2 wochen eine richtig schlimme lungenentzündung, frage:
was muss ich mir im demtröder alles durchlesen? „tipps“ zum genauen anschauen? (bzgl berechnungen, ich schau eben rein und seh gut 5 formeln pro seite wo ich mir nicht vorstellen kann dass wir die alle können müssen) versuche anhand der lösungen der übungen und dem buch jetzt wieder reinzukommen aber is halt sehr schwer
Was ist eigentlich wenn man zb Arbeitstechnisch oder Krankheitsbedingt nicht zum Test erscheinen kann?
Man hat ja eigentlich 1 Test der nicht gewertet wird! Macht das Probleme?
@oidaheast: Also ich lerne ab Kapitel 1, 1.6 bis einschließlich 2. Kapitel. Von den Formeln her würde ich mir vor allem das ansehen, was bei den Übungsbeispielen gefragt war.
@Hirs_E_Fruit: So wie ich das verstanden habe, muss man dann den Nachtest absolvieren.
Ich würde auf jeden Fall antreten, wenn du jetzt wieder gesund bist. Hatte auch erst seit gestern Zeit zum Lernen.
Dann weißt du wenigstens, wie der Test so abläuft.
He Leute,
Hätt eventuell irgendwer den ersten Test vom letzten Jahr?
Hab den hier nirgendwo gefunden, fänd das sehr nett wenn den wer reinstellen könnt,
dann wüsst ma in etwa welchen Sgrad die Beispiele wärn.
lg.
manchmal findet man eingies auf „wtf-series.com“, das is so eine wegpage von den studenten von der tu wien, wo normalerweise durchgerechnete tests, übungen und so weiter zum finden sind, aber die seite scheint gerade offline zu sein -.-
Ob hier dr. othmar koch seine finger im spiel hat? Die Frage werden wir uns wohl nie mit Gewissheit beantworten können…
edit: wtf-series.com is wieder online
letztes jahr war ein anderes system, da gabs jeden donnerstag einen test über die vorzubereitenden Beispiele, also wenn dann einen Test von vor 2jahren. haette auch wtf series vorgeschlagen, aber wenn das offline ist bin ich auch ratlos.
ich wollt noch fragen, ob auch beispiele zum trägheitsmoment kommen könnten
wird im buch erst später eingeführt, hat aber eigentlich auch ne beziehung zu einigen unsere bisherigen übungen
außerdem kommt das trägheitsmoment oft in den ersten tests vorheriger jahre vor
wtf-series.com is wieder online…