das 9er bsp sollt so ähnlich wie das plenums bsp funktionieren- wenn man das gecheckt hat…
naja und das 7er siehe anhang…um mal wieder was von der Allgemeinheit an die Allgemeinheit weiterzugeben
das 9er bsp sollt so ähnlich wie das plenums bsp funktionieren- wenn man das gecheckt hat…
naja und das 7er siehe anhang…um mal wieder was von der Allgemeinheit an die Allgemeinheit weiterzugeben
könnte man das beispiel nicht auch mitder verwendung von kugelflächenfunktionen lösen? dazu hätte ich nämlich eine frage: ich war nicht im letzten plenum und wüsste gerne ob die kugelfl.fkt. da schon durchgenommen wurden…
mfg
Weils ja sonst keiner macht: Siehe Attachments. Sicher der eine oder andere Vorzeichen/Einsetzfehler und beim letzten Beispiel ein 4\pi vergessen, aber die interessanten Teile sind da.
Erste Frage: Für m=0 degenerieren die Kugelflächenfunktionen zu den Legendrepolynomen von \cos(\theta), also ja. Zweite Frage: Auch ja, am Montag hat der Kollege mit dem Amphetamin-High eine allgemeinere Variante von Bsp 9 mit Hilfe der Kugelflächenfunktionen vorgerechnet.
dangeschein
kurze frage
7a
das ergebniss du ersetzt ja das \frac{c}{r^2}=E_r
müsste dann hinter dem integral nicht ein r^2 stehen anstatt r^{-2}?
beim 7b ziehst dann noch a^2 aus dem nenner raus aber hast vorm integral nur \frac{1}{a} kann aber sein das ich schon so dumm bin das ich alles übersehen sry
Anm. ibi: TEX-Tags eingefügt
Glaub’ nicht… E=\frac C {r^2}, C=\int … \Rightarrow → E = \frac {\int …} {r^2}. Oder versteh ich dich gerade nicht?
ok ich frage mich auch was ich da gerechnet hab
sage ja der tag war lang
mocht nix bis morgen
Beim 7b hast du allerdings recht, da sollte wohl ein a^2 stehen.
Nachtrag:
edyn_bsp070323_.pdf (2.81 MB)