Übung 23.03.2007

das 9er bsp sollt so ähnlich wie das plenums bsp funktionieren- wenn man das gecheckt hat…

naja und das 7er siehe anhang…um mal wieder was von der Allgemeinheit an die Allgemeinheit weiterzugeben :wink:
edyn_ue3_bsp7.jpg

könnte man das beispiel nicht auch mitder verwendung von kugelflächenfunktionen lösen? dazu hätte ich nämlich eine frage: ich war nicht im letzten plenum und wüsste gerne ob die kugelfl.fkt. da schon durchgenommen wurden…
mfg

Weils ja sonst keiner macht: Siehe Attachments. Sicher der eine oder andere Vorzeichen/Einsetzfehler und beim letzten Beispiel ein 4\pi vergessen, aber die interessanten Teile sind da.
EDyn-2007-03-23-03.jpg
EDyn-2007-03-23-02.jpg
EDyn-2007-03-23-01.jpg

Erste Frage: Für m=0 degenerieren die Kugelflächenfunktionen zu den Legendrepolynomen von \cos(\theta), also ja. Zweite Frage: Auch ja, am Montag hat der Kollege mit dem Amphetamin-High eine allgemeinere Variante von Bsp 9 mit Hilfe der Kugelflächenfunktionen vorgerechnet.

dangeschein :slight_smile:

kurze frage
7a
das ergebniss du ersetzt ja das \frac{c}{r^2}=E_r
müsste dann hinter dem integral nicht ein r^2 stehen anstatt r^{-2}?

beim 7b ziehst dann noch a^2 aus dem nenner raus aber hast vorm integral nur \frac{1}{a} kann aber sein das ich schon so dumm bin das ich alles übersehen sry

Anm. ibi: TEX-Tags eingefügt

Glaub’ nicht… E=\frac C {r^2}, C=\int … \Rightarrow → E = \frac {\int …} {r^2}. Oder versteh ich dich gerade nicht?

ok ich frage mich auch was ich da gerechnet hab :stuck_out_tongue_winking_eye:
sage ja der tag war lang :slight_smile:
mocht nix bis morgen

Beim 7b hast du allerdings recht, da sollte wohl ein a^2 stehen.

Nachtrag:
edyn_bsp070323_.pdf (2.81 MB)