Könnte es sein dass im ersten Bsp. der Einheitsvektor in phi-Richtung ein Angabefehler ist, da Prof. Balasin im Plenum immer von einer Stromverteilung in z-Richtung ausgegangen ist und da das B-Feld so einer e-phi Stromverteilung ja nur im Inneren des Zylinders ungleich Null wäre was die Angabe der Permeabilität außerhalb relativ unnötig macht.
Ja, das sollte ein e_z sein im Strom. Wird korrigiert.
Das zweite Beispiel ist(minimal verändert) Bsp.17 a)
im alten Übungsskriptum, das im ph-Forum online steht.
Aha. Bin leider zu unfähig, das zu finden. Und auf der Homepage vom Nowotny steht „Restricted Access E136“ beim Link zu Edyn. Kannst das vielleicht wer raufladen oder einen Link posten?
Danke!
das File das hier hochgeladen wurde:
Ah super, danke.
Also ich hab da jetz mal die Beispiele 2 und 3 raufgeladen. Falls wer Fehler findet und/oder das erste Bsp hat…
UE8_23.pdf (414 KB)
Hallo
Beim ersten Beispiel ist mir nicht ganz klar, was unter dem gebundenen Strom zu verstehen ist. Hab schon das Skript und Wikipedia durchsucht und nichts gefunden.
Weiß jemand was da gemeint ist?
Ansonsten ist das erste Beispiel ja ident mit dem vorgerechneten Plenumsbeispiel.
Grüße Allerseits!
Konnte am Mo leider nicht ins Plenum kommen, kann ev. irgendwer seine Mitschrift online stellen? Grad in Voraussicht auf den heraneilenden Test ( )wär das superb.
Greets und danke gleichmal,
bone
@hobbes:
kanns sein dass du dich beim bsp 3 bei den sinus reihen vertan hast?! da kommt ja ein i beim B_0 mit und somit kommts zu einem i*i = -1 damit ist dann das resultierende E-Feld in der x-z-Ebene und B nur in y… laut meiner rechnung…
@paul:
nowotny-skriptum S155/156 sollte das beantworten
Ich glaube, dass das e_i_phi schon stimmt und der Zylinder einfach keine Höhe hat, oder?
Dann würde der Strom im Kreis fließen, was ja irgendwie auch Sinn machen würde…
Wäre an und für sich auch sinnvoll, aber dann wär ja 1b) zu langweilig. Der Zylinder hat nicht keine Höhe, sondern ist „unendlich hoch“. Offizielle Notiz zur Angabeänderung: http://higgs.itp.tuwien.ac.at/~edyn/
will mir nicht jemand meine lösung verbessern beim 1b bin ich mir ziehmlich unsicher
ps: an die edyn HP admins ich glaub das is die 9te übung am 30.05.08 die verbessert gehört und nicht die 8te von letzem mal
Edyn UE 30.05.08.jnt.pdf (317 KB)
Dank und Anerkennung!