Ich kann echt nicht rechnen. Hatte den selben Ansatz nur hab mich irgendwie mit den Radien vertan,
eine Frage nur. Wieso hast du bei den Vektoren mal 1 und dann 1/Wurzel(2) ?
Lg
kleine Frage zum 1ten Bsp.
warum ignorierst du in der 4.letzten zeile deinen 2. Bruch, zwischen den gekürzten ?
warum ignorierst du in der 4.letzten zeile deinen 2. Bruch, zwischen den gekürzten ?
Den hat sie doch eh mitgerechnet. Die Zeile darunter ist nur eine "Zwischenrechnung für den ersten Teil, dann folgt die Zwischenrechnung für den zweiten Teil und schlussendlich hat sie alles zusammengerechnet.
Wieso hast du bei den Vektoren mal 1 und dann 1/Wurzel(2) ?
Das schaut stark nach Abschreibfehler aus
Weil du mit Einheitsvektoren rechnen sollst. Der Richtungsvektor lautet (1,1). Damit du den Einheitsvektor davon bekommst, musst du den ganzen Vektor durch seinen Betrag rechnen.
Betrag eines Vektors: Wurzel(1^2 + 1^2)= Wurzel(2)
Beispiel 1, 2, 5 und 6.
UE1_Lösung_Bsp1_2_5_6.pdf (223 KB)
hier sind 1,2 3 und 4 zu finden
http://web.student.tuwien.ac.at/~e0926735/download.php?type=Phys2&filename=Blatt_2L.pdf
Hi, kann mir wer erklären warum ich bei Bsp 5 keine Parametrisierung machen muss und einfach die xyz Koordinaten aufintegrieren kann?
lg.
Kannst du eh? :0
Der Tutor meines Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass die Lösungen, die bei Beispiel 4 angegeben sind, nicht richtig sind. LG
weißt du vlt in welcher größenordnung das ergebnis ist?
Ich komme auf folgende Werte:
\sigma_1 = 310^-5 C/cm² und \sigma_2 = 110^-5 C/cm².
Bin mir aber nicht sicher, ob die Werte wirklich stimmen. Sie machen zuminest Sinn, denn wenn man beide Werte mit der Fläche A multipliziert und anschließend addiert (\sigma_1 \cdot A + \sigma_2 \cdot A) kommt man wieder auf die Gesamtladung Q=410^-4C aus der Angabe. Für die Werte aus der Lösung auf dem Zettel ist das eben nicht der Fall. Q wäre dann 810^-4 C.
kanst du deinen ansatz zum 4ten posten hiti, stehe iwi auf der leitung… #-o
Hier sind mal die Angaben für die Nachwelt.
ANG200314.pdf (30.8 KB)
Bitte sehr. Ich hab als Ansatz den Satz von Gauß verwendet. Die Fläche, über die man dann integriert, ist dann einfach die Fläche von einer der beiden Metallplatten.
Hallo! Ich hab mal eine frage zum ersten (ja, wirklich!)
ich hab mir einfach die E-Felder der einzelnen Ladungen ausgerechnet, addiert, im Punkt (0, -s) ausgerechnet und dann mit der Elektronenladung multipliziert. Ich komm leider immer auf einen anderen Wert als in der Lösung angegeben. Hab ich da einen falschen Ansatz
Danke!
Was für ein Ergebnis kommt bei dir raus? Weil meines weicht von der Lösung erst in der dritten Stelle ab.
Nein, bei mir kommt 1,8… *10^-10 raus^^
Aber hast du es auch so gelöst?
Edit: ich hab beim ersten Term durch Kürzen ein Vorzeichen verloren. Ich hab keine Ahnung, wieso, aber (-s-b)/sqrt((-s-b)^2)^3 ist NICHT das gleiche wie 1/(-s-b)^2. Nur der Vollständigkeit halber^^
Könntest du vieleicht das 1er. BSP hochladen wenn du es fertig gelöst hast ? Komme jedes mal auf eine falsche Lösung ^^
eine frage, mir kommt bei dem zweiten beispiel für die divergenz 0 raus.
macht das überhaupt sinn, bzw wie ist das zu interpretieren?
Gerne!
Ich hab grad mein Skriptum nicht bei mir, aber war da nicht in PraMa was von wegen, das Vektorfeld ist auf einem einfach zusammenhängenden Gebiet definiert und die Divergenz ist 0 genau dann wenn das Vektorfeld ein Potential hat?