VO - Fragen Svozil

Hallo !

Soweit ich weiß ist der Svozil doch erst seit letztem Jahr Vortragender bei MathMeth. Das bedeutet aber auch, dass es so etwas wie eine Prüfungs/Fragensammlung von der VO-Prüfung von ihm ja noch nicht gibt, richtig?

Kann mir vielleicht irgendwer sagen, wie die VO-Fragen letztes Jahr ungefähr bei ihm ausgeschaut haben?
Waren sie eher schwer, oder leicht und schnell zu beantworten? Und muss man sein Skript wirklich komplett durchkauen für die Antworten oder reicht es wenn man in der Übung alles gut versteht und mitkommt um die Fragen auch beantworten zu können …

Danke im Vorraus :slight_smile:

es gibt eine prüfnugsammlung in der fachschaft um 10 cent :wink:
besteht im grunde aus den VO Fragen aus dem 1. und dem 2. Test sowie dem Nachtest vom WS11.

wirklich?
mir wurde gesagt die prüfungssammlung ist nicht aktuell, da sie sich auf die jahre davor bezieht #-o

aslo dei vo-prüfung war meiner meinung nach sehr einfach. die fragen war sehr einfach, wenn man die therorie hinter den bsp verstanden hat war es eigentlich kein problem.
eine frage war z.B. was muss eine Testfunktion erfüllen.
außerdem hat man für eine 4rer glaub ich nicht mal 50% aus beiden tests gebrauch. hatte auf den 1.ten der beiden nur 40 von hundert punkte und trotzdem einen 4rer, aber da bin ich mir nicht sicher ob das heuer acuh wieder so sein wird.

letztes jahr hatte er noch die einstellung das er keinen das Studium vermiesen wolle nur weil man bei der theorie nicht so gut ist.

Wollte nur mal loswerden dass wenn man nur die VO machen wil weil man die UE schon gemacht hat muss man sich bis 03.12 anmelden in der UE Gruppe „Nur Vorlesungsgruppe ohne Tutorium“,

lg

Omg danke für den Tipp!! Hätte das voll verpasst mit dem Anmelden… Weiß man schon wo es ist? Bzw könnte vielleicht wer diese Prüfungssammlung on stellen / mir schicken? Ich komme leider nicht mehr auf die Uni.

Hey, hat jemand von euch Infos vom Svozil bis zu welchem Stoffgebiet die 1. Teil VO Prüfung ist? (angeblich bis zu den Distributionen?)

Lg dankö

Hallo!
Soweit ich weiß, umfasst die 1. VO-Prüfung die Stoffgebiete „Lineare Algebra“ und „Tensoren“. Distributionen (Funktionalanalysis) kommen also erst zum 2. Teil, jedoch sind sie im Stoffgebiet für die Übung (die ersten 5 Übungen kommen) noch enthalten.

Sollt ich mich irren, möge mich jemand korrigieren bzw. am Mittwoch in der VO bitte nochmals genau fragen.

LG

Hey!

Kann dem nur zustimmen. Letzten Mittwoch hat er gesagt, dass die lin. Algebra + Tensoren geprüft werden.

Wäre toll, wenn jemand die Fragen aus der genannten Prüfungssammlung, hier posten könnte :smiley:

Liebe Grüße

Also VO Fragen vom ersten Test letztes Jahr:

1. Was ist eine duale Basis?

2. Wie kann man Elemente der dualen Basis aus den Basisvektoren ermitteln? Welche Konsequenzen hat es für die duale Basis, wenn die zugrundeliegende Basis a)orthogonal b)orthonormal ist?

3. Was bedeutet „Forminvarianz“ von Tensoren im Bezug auf eine gewisse Transformation? Gibt es einen nichtrtrivialen Tensor, welcher forminvariant in Bezug auf alle linearen Transformationen ist?

4. Wann ist eine Testfunktion „gut“, d.h welche Eigenschaften sollte eine Testfunktion haben?

5. Was ist eine Deltafolge, und wie beweist man, dass eine Folge eine Deltafolge ist?

Das waren alle …

Irre ich mich oder hat er heuer nicht gesagt, dass nur 3 VO Fragen pro Prüfung kommen?

@ nieka14:

Wieviele Fragen kommen weiß ich nicht/ Vielleicht war ich auch nicht da, als er das verlautet hat. Was ich sicher weiß ist, dass Die Kapitel der Linearen Algebra und die Tensoren kommen.
Wenn man sich dann die 3 ersten Fragen des letztjährigen Tests ansieht, kommt man an und für sich auf 3 Fragen :slight_smile:

Weiß jemand, was er letztes Jahr zum Nachtest gegeben hat?

LG

Eben das denk ich mir auch … Dann wären wir wieder bei den drei Fragen …

Ja, die Fragen des Nachtestes wollt ich sowieso auch noch herschreiben:

Also hier Nachtest Fragen: (betreffend die Lineare Algebra)

• Wozu dient das Gram - Schmidt Verfahren? Erfinden sie ein beliebiges Beispiel von 2 oder mehr Dimensionen und rechnen sie es durch !

• Was ist eine duale Basis und wie berechnet man diese im Fall von Nicht-OGB, OGB, ONB ?

also zusammenfassend: Kapitel 4-6 bzw. Seiten 31 bis 106 kommen zum VO-Teil ?

Die Kapitel, die die Lineare Algebra behandeln … Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt, in seinem Skript teilt er es sowieso in „Linear Vector Spaces“ und „Functional Analysis“ ein …

Ja, von Seite 31 bis 106.

@Drittens: Gibt es Tensoren, die bezüglich aller lin. Transformationen forminvariant sind? Haben wir das in der Vorlesung besprochen?

lg
didi

Könnte mich nicht entsinnen dass wir das in der Vorlesung besprochen hätten, unsere Tutorin hat uns dazu aber was geschickt, viel Freude damit :wink:
Nachtrag_Fragestunde.pdf (19.8 KB)

super, danke! :smiley:

Hat vielleicht auch noch jemand die Fragen vom 2. Test bzw. Nachtest?

Hat der Prof. schon gesagt was genau Stoff vom 2.Test VO Teil ist?