vorlesungen

hey,

ich fange im märz neu an zu studieren und hab mal so etwas wie eine grundsätzliche frage: :question:

chemie für tph-vo ist sowohl am mittwoch 8-9, als auch am freitag von 8-10. ich nehme an, dass sich diese beiden vo’s ergänzen, dh zusammen gehören. ist das richtig?
genauso verhält es sich mit Grundlagen der elektronik, die jeweils dienstags 8-9 und freitags 10-13 uhr angeboten, sind diese beiden separat, oder gehören die zusammen, sprich man muss (obwohl müssen tut mann ja nicht, also soll) in beide gehen, oder?

und auch matwis ist jeweils mittwoch und donnerstag von 16-18. wie ist es da?

bzw ist am 7.3. grundlagen der elektronik-anmeldung. ist da aber auch am 4.3. schon vo, weil es steht drin!??

vielen dank im voraus, :smiley:
mit freundlichen grüßen,
Georg

Eine Vorlesung entspricht im Sprachgebrauch üblicherweise einer Lehrveranstaltung. Das heißt nicht, dass es genau einen Termin pro Woche gibt (üblicherweise entsprechen die Semesterwochenstunden der LVA der Zeit, die man im Hörsaal absitzen sollte). Das Konzept dürfte aber nicht so neu und úberraschend sein, immerhin hatten die meisten von uns in der Schule auch Mathematik mehrmals pro Woche, und klarerweise wird da einfach in jeder Stunde da weitergemacht, wo man vorher aufgehört hat.

Das ist nicht in allen Fällen so, aber in den allermeisten. Zu Materialwissenschaften finde ich im TUWIS nur einen Termin, wie kommst du auf den zweiten?

hmm…ok, vielen dank!
dann ist es mir jetzt klar :wink: :bulb:

danke! :smiley:

ähm…und wegen matwis hab ich da geschaut:
https://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/73223865A3MA3zt6CEQ/tpp/lv/lva_html?num=133226&sem=2008S

also:
Vorbespr. (TSCHEGG) Dienstag 12:00 bis 13:00 04.03.2008 FH Hörsaal 6
Vorbespr. (TSCHEGG) Donnerstag 16:00 bis 18:00 06.03.2008 Seminarraum 138A
Block (TSCHEGG) Mittwoch 16:00 bis 18:00 12.03.2008 bis 27.06.2008 Seminarraum 138A
Block (TSCHEGG) Donnerstag 16:00 bis 18:00 13.03.2008 bis 27.06.2008 Seminarraum 138A

steht so drin…Mi und Do!! :exclamation: :question:
jedoch hab ich das von der tuwis lva-suche, in der ich noch nicht eingeloggt bin (hab noch kein passwort! müsste aber bald kommen, per post)

mfg, georg

Du solltest die Vorlesung 138.053 Materialwissenschaften (die Pflichtvorlesung) besuchen, nicht 133.226 Einführung in die Materialwissenschaften I oder 133.370 Einführung in die Materialwissenschaften II (die Wahlvorlesungen)

Generell sollte man schauen, ob unten unter Studienrichtung/ECTS-Punkte Wahlfach oder Prüfungsfach steht. Bei dir sollte es heißen: Prüfungsfach 033 261 Technische Physik (2006U)

Wahlfächer gleich zu Beginn zu machen ist keine gute Idee, da fehlt einem dann die Zeit für Prüfungsfächer…

Eine Liste sämtlicher Lehrveranstaltungen für den Bakk. Technische Physik gibt es hier:
033 261 - Technische Physik

Meistens ist vorher die Vorlesung (oder Vorbesprechung), in der sie dir dann erzählen, wo du dich anmelden kannst. Bei Vorbesprechungen zu Wahlvorlesungen geschieht das oft gleich anschließend, bei vielbesuchten Pflicht-LVAs werden irgendwo Listen ausgehängt.
Also am besten von Anfang an dabei sein :wink:

hmm…ok, danke :exclamation:
so ist das…aha :bulb:
hab ich wohl verwechselt!

kann ich projektmanagement auch machen, als prüfungsfach?

chemie für tph sollte doch auch im somersem sein, oder?
steht da nur für ws bzw wann sind jeweils die prüfungen?

bzw was bieten sie denn alles an (für quereinsteiger) ich hätte folgenden stundenplan:

ist der zumutbar bzw ok, oder zuviel/zu wenig, gibts noch was…

wäre nett, wenn ich noch vorschläge etc bekäme!

vielen dank, mfg
Stundenplan.xls (26 KB)

Chemie sollte dieses Semester angeboten werden.

Inwieweit das Chemie-Labor Sinn ergibt, weiß ich nicht. Ich hab es nicht gemacht, wüsste auch nicht, dass es mir sonderlich abgeht. Mit dem Labor fehlt dir halt ein weiterer Nachmittag, an dem du nichts machen kannst außer irgendwo Substanzen rumzuschütten und Wahlfachpunkte zu sammeln - die für einen Quereinstieg ziemlich unnötig sein dürften.
Ich persönlich würde bei einem Quereinstieg keine Wahlfächer, sondern nur Pflichtfächer ohne Vorkenntnisse machen…

Ein Nachmittag fällt dir ab Mai oder so wegen des Elektronik-Praktikums weg. Solltest du halt einplanen. Und das würde ich auf alle Fälle machen.

Projektmanagement kannst du machen, sind allerdings nur 2 Wochenenden und ein paar Tage Zusatzaufwand. Ist nur eine (unnötige) kleine Randerscheinung des Studiums und keinen Eintrag in den Stundenplan wert. Solltest du allerdings auch in diesem Semester machen, später - wenn dann Übungen und Prüfungen zuhauf auftreten - geht es dir nämlich sicher nur auf den Geist.

Und gründsätzlich würde ich nicht mehr machen! Du wirst schon noch deine Probleme in Elektronik haben, wenn da plötzlich Integrale und Differentiale herumschwirren. Ich würde lieber nebenbei die mathematischen und physikalischen Grundlagen auffrischen/erweitern.

Hoffe, es hilft. Ist allerdings alles nur meine persönliche Meinung, vielleicht kommen noch andere dazu.

Und weil ich gerade sehe, dass sich dein Stundenplan geändert hat: Lass Physik 2 bleiben! Du kannst dir gerne die ersten Übungsbeispiele unter Grundlagen der Physik II - Beispiele SS 2006 ansehen; die Beispiele bauen auf Physik 1 auf. Schwinungen sind dann doch etwas zu heftig ohne Vorwissen. Ohne dich entmutigen zu wollen, aber so wie es bei manchen in der 1er Übung aussieht (die nebenbei die Vorlesung besucht haben) kann ich dir den Fleck in der 2er garantieren…
Wenn du dich auch noch davon überzeugen willst, setz dich einfach in die Vorlesung, bis die Übung beginnt. Aber lass dir davon bitte bitte nicht deine Motivation fürs Studium versauen! Ohne Vorwissen ist der Hilscher einfach nur zum Schmeißen…

zum chemie-labor:
ich habs im 4tem semester gemacht, und ja es war ziemlich stressig- vor allem wenn man nicht gewohnt ist wie ein chemiker zu arbeiten und einfach schüttet sondern erpicht drauf ist korrekt zu sein… aber obwohl ich in dem sem somit eigentlich gar keinen nachmittag mehr frei hatte bin ich froh dass ichs gemacht hab- bringt abwechlsung zum „physikeralltag“ und einfach ein gefühl fürs chemische herumpantschen…
solltest du im gegensatz zu mir schon irgendwann in der schule damit konfrontiert worden sein wirds dir wahrscheinlich recht einfach vorkommen…

dh ich würds empfehlen, aber eben auch nicht umbedingt im ersten semester- außer natürlich du brauchst die stunden…

Ein anderer Klassiker: Demonstrationen zu Chemie für TPH (ist ein Prüfungsfach im Bakk - huh?) - man sitzt einen Nachmittag im Audimax, schaut sich Experimente an und schreibt ein bisserl mit, danach kriegt man ein paar recht einfache Fragen, fertig. Und es hat Explosionen!

Gibt zwar auch nur einen Nachmittag, aber wenn du Stunden sammeln willst…

hmm…also grundlagen der physik2 weglassen, ok!
ich hätte gedacht, es baue nicht auf, aber es wird wohl klüger sein, es nicht zu machen! schaut schon heftig aus :open_mouth:
und wenn das 1er fehlt, ja, dann werd ich es lassen.

chemische übungen hatte ich schon in der schule, also das dürfte vermutlich nicht das problem sein! aber das mit dem freien nachmittag ist auch wieder wahr!
naja…mal schaun. weil ich am montag und donnerstag dann frei hätte - wenn grl d phy 2 wegfällt - wäre es von dem her egal…denke ich mal!
oder?

und ich will eben zu so vielen stunden wie möglich kommen, und zwar so, dass es einerseits im rahmen des schaffbaren und andererseits eine „hilfe“ für den späteren studienfortgang darstellt.
sprich: so „unnötige“ sachen wie projektmanagement will ich somit „entschärfen“ und sachen ohne vorkenntnisse wegmachen.
aber ich habs mir angeschaut und soweit nichts mehr gefunden, wo man keine vorkenntnisse benötigen sollte. :exclamation: habt ihr da vielleicht noch etwas auf lager? :question:

das mit demonstrationen zu chemie wäre auch eine alternative, dann hätte ich gleich alles chemie auf einmal und da kann ich mich teilweise noch auf die matura erinnern. den fragenkatalog bzw prüfungsfragen hab ich schon zuhause und das sollte wohl wahrlich schaffbar sein. ich hab ja auch eine fba in chemie verfasst. also…

vielen dank, georg

mfg

Galvacov sieht meiner Meinung nach etwas schwarz (Wer in der Ph- Übung im von den Festkörperphysikern gehaltenen Turnus (alle 2 jahre, dieses Jahr ist so eines) nicht schafft, sollte sich schleunigst darüber wundern, wass sie im Turnuns von den allgemeinen Physikern in der PHI Übung können müssen), aber:
Ich glaub Matwiss ist vielleicht ein bisschen brutal im ersten Semester. (aber probieren geht über studieren :smiley: )
Ich empfehle dir folgendes zu machen:
Labor I
Elektronik Vo +Ue (oder ist das jetzt eine VU?)
Chemie mach unbedingt, und halte ein Referat!!!, dann musst du keine Prüfung machen.
Projektmanagement unbedingt. Voll einfach (und sinnlos, wie meine Schwester grad ergänzt). Aber im Studienplan vorgesehen.
Chemie-Labor könntest du auch machen (für Physiker, ist ein freies Wahlfach bring aber viele Stunden und ist ganz lustig, angeblich).

Ich glaube schon, dass du PhII probieren könntest, falls du in der Schule viel Mathe gelernt hast, oder gewillt bist es jetzt sofort, schnell zu lernen. Du wirst vorallem Differentialgleichungen und Vektoren brauchen. Ersteres ist angeblich das letzte Kapitel im Lineare Algebra Skriptum. PhII wird jedenfalls nicht ärger als Matwiss, würde ich glauben.

Hallo! Ich bin Katharinas Schwester und PhII-Übungs-Tutorin. Wenn du die Übung machen willst, brauchst du oben genannte Mathe-Kenntnisse. Die erste Übung ist schon diesen Donnerstag von 10h15 bis 12h15, die Beispiele gibt’s im Internet (diese Woche muss man auch schon Bsp. bringen, mindestens 2. Die Infos findest du im Demtröder 1, das ist das Ph-Buch für’s erste Semester, das wirst du sowieso brauchen. Das erste Bsp. ist z.B. eine reine Abschreibübung aus dem Demtröder, aber man muss Differentialgleichungen können). Anmeldung ist in der ersten Übung. Du kannst dir irgendeine Gruppe aussuchen, falls dort dann zu viele Leute sind, kann es dir schlimmstenfalls passieren, dass du in eine andere Gruppe kommst. Meine Gruppe ist im FH2, es gibt auch eine im FH6, wo die anderen sind findenst du auf dem Aushang vor dem FH6, dort musst du dich in eine Liste dazuschreiben und mind. 2 Bsp. ankreuzen. Die Übung ist leicht zu schaffen, wenn einem nicht zu viel Mathematik fehlt und man die entsprechende Arbeit hineininvestiert. Es empfiehlt sich, immer möglichst alle Bsp. zu rechen, ein ähnliches kommt in jeder Übung zum kleinen Test am Ende, was du ankreuzt musst du vorrechnen können.

Wenn du die Beispiele nicht schaffst empfehle ich dir in die Fachschaft in den hinteren Lernraum zu schauen (Roter Bereich, erster Stock, rechts vom FH HS1). Da sitzen meistens ein paar Physiker (manchmal auch mathematiker, musst halt fragen), die dir helfen können.

Wer ist Galvacov? Soll das der gute Herr gracvaloth sein? :slight_smile:

Natürlich lässt sich alles irgendwie schaffen, wenn man reinbeißt, ich persönlich würde es halt nicht machen.

Wobei natürlich das Argument mit IFP vs IAP ziemlich viel aufwiegt…

ok, danke…aber ich war jetzt schon 2mal in der physikII-vo, aber es war schon ziemlich heftig.
hat es dann einen sinn überhaupt die ue zu machen? lernt man daraus dann mehr bzw vewrsteht man durch die übung sachen, die man in der vo nicht kapiert??
hat es auswirkungen, wenn man die ue zwar belegt, aber nicht positiv abschließen „kann“? d.h., dass es dann evtl zu einer kommissionellen prüfung oder so kommt? :question: :question:

ähm…und bezüglich matwiss…das hat doch viel mit chemie zu tun, oder?
ist das wirklich so schwer schaffbar, wenn ich chemie auch mache?

evtl werd ich auch demonstrationen zu chemíe für tph machen, bringt das was??

und ana1, ist das sinnvoll, im mai oder juli die prüfung zu machen?

frage über fragen gg :blush:

ok…vielen dank für die nette hilfe ud eure mühe!! :smiley:

mfg, georg

Du setzt dich mit einigen Rechnungen und Überlegungen einfach mehr auseinandern, als du es in der Vorlesung je machen würdest. Das bringt zum Teil sicher mehr Verständnis.
Manchmal kann es auch vorkommen, dass z.B. Zwischenschritte, die im Demtröder mit „nach kurzer Rechnung erhält man“ abgehandelt werden, auszurechnen sind. Bringt auch etwas Licht in die Sache…

Ich kenne nur die Regelung aus den VOs, mit den Übungen wird es sich vermutlich ähnlich verhalten: Zur komissionellen Prüfung kommt es erst nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen (insofern das auch für Übungen zutrifft also beim derzeitigen Modus (Übung 1x pro Jahr) frühestens in 3 Jahren). Allerdings hast du dann halt einfach einen Fleck im Sammelzeugnis stehen; zumindest, bis du ihn dir ausgebessert hast.
Auswirkungen auf die Vorlesungsprüfung am IFP hat eine nicht bestandene Übung meines Wissens nach keine.

Nein. Chemische Demonstrationen sind reine Show und bringen Stunden. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Nachmittag hineinsetzen, Prüfungsbogen ausfüllen (nüchtern kommen, sonst verpasst du vielleicht die „Oh, das sieht nach einer Prüfungsfrage aus!“-Ausrufe vor den einzelnen Versuchen), Stunden kassieren.

Wieso nicht? Sobald du mit dem Stoff durch bist und ihn verstanden hast, solltest du die Prüfung machen. Wenn das im Mai ist, dann im Mai, wenn es sich selbst bis Juni nicht ausgeht, dann halt im Oktober.

Allerdings hast du dann halt einfach einen Fleck im Sammelzeugnis stehen; zumindest, bis du ihn dir ausgebessert hast.
Auswirkungen auf die Vorlesungsprüfung am IFP hat eine nicht bestandene Übung meines Wissens nach keine.

also dürfte es kein problem sein mich anzumelden…dann werde ich das dann jetzt gleich machen :wink:

Nein. Chemische Demonstrationen sind reine Show und bringen Stunden. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Nachmittag hineinsetzen, Prüfungsbogen ausfüllen (nüchtern kommen, sonst verpasst du vielleicht die „Oh, das sieht nach einer Prüfungsfrage aus!“-Ausrufe vor den einzelnen Versuchen), Stunden kassieren.

aber es spricht nichts dagegen es nicht zu machen, wenn ich das deinem kommentar richtig entnehme…es bringt zwar nix (außer einen "vergeudeten nachmittag und stunden!!), aber es schadet auch nicht :confused:

ana1 bin ich gerade am „lernen“…na gut, einfach ist es nicht, aber das wohl auch nicht zu erwarten gg

also ich lerne einfach mal drauflos…evtl bis mai…evtl bis juli!!!
mal sehn…wenn nicht gehts immer noch nächstes semester!!!

dankeschön und liebe grüße,
georg!!![/quote]

Da die Demonstrationen sowieso erst am 27. Juni stattfinden, hast du noch genug Bedenkzeit :wink: Und wenn du dann einen Nachmittag frei hast, würde ich hingehen. Es bringt zwar nicht wirklich etwas für deine Chemieprüfung (unter Bemerkungen im TUWIS steht ja: Empfohlen wird die Teilnahme oder der Abschluß an einer einführenden Lehrveranstaltung zur Chemie.), aber der Vortragsstil vom Linert ist einfach witzig und die ganze Show recht amüsant.
Wenn du allerdings im Prüfungsstress sein solltest und sowieso schon genug Stunden hast (durch andere Prüfungen und Übungen), dann lass es dieses Semester lieber bleiben und gib dir ein anderes mal das Vergnügen; die Demos werden sowieso jedes Semester angeboten :wink:

Aber vermutlich wird kurz vor dem Termin sowieso hier irgendwo im Forum ein „Wer geht hin?“-Thema auftauchen, da kannst du dich dann sicher anhängen.

mhm…ich war heute bei chemie für tph und ich muss sagen, er ist schon lässig :laughing:

also gut…danke…das sollte sowieso nicht mein hauptproblem sein. wenn ich bedenke, dass ich mich heute angemeldet habe für die physikII-ue gg

jetzt muss ich dir leider noch einmal auf den geist gehen, da ich gerne wissen würde, wo ich das LinAlg-Skript bekomme :blush:

vielen dank und liebe grüße!!!

AFAIK da, wo man auch das Analysis-Skriptum kriegt.

Matwiss hat nichts mit Chemie zu tun und ist nicht schwieriger als PHII ohne Mathe. Dir wird aber die Thermodynamik fehlen.