Galvacov sieht meiner Meinung nach etwas schwarz (Wer in der Ph- Übung im von den Festkörperphysikern gehaltenen Turnus (alle 2 jahre, dieses Jahr ist so eines) nicht schafft, sollte sich schleunigst darüber wundern, wass sie im Turnuns von den allgemeinen Physikern in der PHI Übung können müssen), aber:
Ich glaub Matwiss ist vielleicht ein bisschen brutal im ersten Semester. (aber probieren geht über studieren
)
Ich empfehle dir folgendes zu machen:
Labor I
Elektronik Vo +Ue (oder ist das jetzt eine VU?)
Chemie mach unbedingt, und halte ein Referat!!!, dann musst du keine Prüfung machen.
Projektmanagement unbedingt. Voll einfach (und sinnlos, wie meine Schwester grad ergänzt). Aber im Studienplan vorgesehen.
Chemie-Labor könntest du auch machen (für Physiker, ist ein freies Wahlfach bring aber viele Stunden und ist ganz lustig, angeblich).
Ich glaube schon, dass du PhII probieren könntest, falls du in der Schule viel Mathe gelernt hast, oder gewillt bist es jetzt sofort, schnell zu lernen. Du wirst vorallem Differentialgleichungen und Vektoren brauchen. Ersteres ist angeblich das letzte Kapitel im Lineare Algebra Skriptum. PhII wird jedenfalls nicht ärger als Matwiss, würde ich glauben.
Hallo! Ich bin Katharinas Schwester und PhII-Übungs-Tutorin. Wenn du die Übung machen willst, brauchst du oben genannte Mathe-Kenntnisse. Die erste Übung ist schon diesen Donnerstag von 10h15 bis 12h15, die Beispiele gibt’s im Internet (diese Woche muss man auch schon Bsp. bringen, mindestens 2. Die Infos findest du im Demtröder 1, das ist das Ph-Buch für’s erste Semester, das wirst du sowieso brauchen. Das erste Bsp. ist z.B. eine reine Abschreibübung aus dem Demtröder, aber man muss Differentialgleichungen können). Anmeldung ist in der ersten Übung. Du kannst dir irgendeine Gruppe aussuchen, falls dort dann zu viele Leute sind, kann es dir schlimmstenfalls passieren, dass du in eine andere Gruppe kommst. Meine Gruppe ist im FH2, es gibt auch eine im FH6, wo die anderen sind findenst du auf dem Aushang vor dem FH6, dort musst du dich in eine Liste dazuschreiben und mind. 2 Bsp. ankreuzen. Die Übung ist leicht zu schaffen, wenn einem nicht zu viel Mathematik fehlt und man die entsprechende Arbeit hineininvestiert. Es empfiehlt sich, immer möglichst alle Bsp. zu rechen, ein ähnliches kommt in jeder Übung zum kleinen Test am Ende, was du ankreuzt musst du vorrechnen können.
Wenn du die Beispiele nicht schaffst empfehle ich dir in die Fachschaft in den hinteren Lernraum zu schauen (Roter Bereich, erster Stock, rechts vom FH HS1). Da sitzen meistens ein paar Physiker (manchmal auch mathematiker, musst halt fragen), die dir helfen können.