WS 2012 UE10

'n Abend.

Bin aufgrund des heutigen Tests ( #-o ) erst jetzt dazu gekommen die neue Übung anzuschauen.

Hab hier mal 57a) versucht, beim Punkt b sollte man schon Ahnung von Entropie(wtf?) haben, mal sehen ob ich heute noch zu mehr komme, aber wenn jemand ne gute Überlegung zu b oder zu andren Beispielen hat wärs nett wenn man sich wieder austauschen könnte.
Das a) scheint mir recht schlüssig, was meints ihr dazu?

lg.
bsp 57.jpg

Hallo

Das Beispiel mit dem Wirkungsgrad ist im Demtröder durchgerechnet und zwar auf S478 Kap 10 bsp 12 Demtröder auflage 5.
Da sind aber Druckfehler drin! Verbesserungen ev auf http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=123480&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.com%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3Dwirkungsgrad%2520ottomotor%2520herleitung%26source%3Dweb%26cd%3D3%26sqi%3D2%26ved%3D0CDkQFjAC

lg

Bsp 55.

zu 55 sollte man sich die Adiabatischen Prozesse im Demtröder anschaun.

Dadurch kommt man auf die Beziehung T*V^(gamma)=const

gamma ist hier der Adiabatenindex Cp/Cv, also die Beziehung der Molaren Wärmekapazitäten des Gases bei P=const oder V=const zueinander

lg.
55.jpg

hab irgendwie ein Problem mit dem 54er Beispiel
ich komm ich dahinter ob das Isochor, isoterm, isobar oder adiapatisch ist … weil irgendwie es wird ja energie von außen zugeführt
und weder p,V noch T sind konstant …
hat wer von euch das ? oder bin ich zu blöd ne Angabe zu lesen ?

Bei Bsp. 57b) hat mir das hier viel weitergeholfen…
http://ift.medien-host4.de/files/Aufgabe%201(1).pdf (Bsp. 2.7)

kann man beim 53er (das erste) annehmen dass P0= P1 ist?
also dass der Druck vorm Loslassen und nachher gleich ist?

Weil Volumen und Temperatur ändern sich also sollte es doch isobar sein wa?

Sitz jetz schon ne weile und irgendwie kürzen sich die Gesuchten Variablein V1 und T1 immer weg -.-

@ Lauri: glaub dein Link ist tot :wink:

@1st_one
also ich hab beim ersten beispiel einen adiabatischen prozess angenommen… und der druck nach dem loslassen ist nicht der selbe wie vorher, sondern wird vom kolben verursacht, also: p= F/A= M*g/A
so hätt ichs zumindest verstanden :wink:
deinen wert bei 57a kann ich bestätigen!

hmm und wie hängen die Werte vorher und nachher zusammen?
könntest uns da eventuell den Ansatz verraten?

hmm langsam wirds spät heute :frowning:

so, habs mal hochgeladen :wink: da man ja keine werte gegeben hat wirkt der ausdruck für Tg mit den vielen variablen dann schon sehr kryptisch^^ (ich hab alle zustandsgrößen für den gleichgewichtszustand mit index g benannt)
alle angaben ohne gewähr^^
bsp 53.pdf (14.2 KB)

57b)

keine Ahnung obs totaler Bullshit ist aber gefällt mir weils so kurz is :mrgreen:

@Kollege kospa:

hmm wirkt eigentlisch schlüssig, danke
Aber fehlt da nicht noch der Außendruck Pa?
Der sollte glaub bei Pg noch dazukommen.

lg.
57b.jpg

Hier ist mein Rechenweg und Ergebnis für 53)
Sollte stimmen, falls nicht, bitte bei mir melden :slight_smile:
Lg
image.jpg

wieso kann man bsp 53 rechnen als wär der druck gleich?

also mit der gleichung

(pa+mg/a)(V-Vo)=n.cv.(T-To)

rechnen?