Zusatzqualifikationen

Hallo :slight_smile:

Also man braucht ja 18 ECTS bei den Zusatzqualifikationen.
Davon sind 9 bei den Softskills und 9 ECTS wo anders an in- oder ausländischen Unis.
Das mit den Softskills hab ich verstanden.
Aber die anderen 9 ECTS??? Kann ich die auch auf der TU aus dem Softskill Katalog machen? Oder muss ich die auf einer anderen Uni machen???

Danke schon mal :slight_smile:
LG

Hi Kaede!

Im Curriculum (http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Studienplaene_ab_Oktober_2011/Bachelorstudium_Technische_Physik.pdf) steht drin: „Zusatzqualifikationen (Soft Skills) und Freie Wahlfächer 18 ECTS“
Wenn man dann weiter unten nachsieht (S.27) gibts eine bessere Beschreibung, dort heißt es dann:
„Selbstgewählte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS Punkten aus dem Wahlfachkatalog von „Studienrichtungsspezifischen Zusatzqualifikationen“ (Anhang 6.2) und/oder dem zentralen Wahlfachkatalog der TU Wien für Zusatzqualifikationen“
und
„Selbstgewählte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS Punkten frei wählbarer Lehrveranstaltungen an in- und/oder ausländischen Universitäten“

D.h. so wie ich das verstehe dass du 9 ECTS Softskills aus dem Katalog Softskills machen musst (steht im Tiss) und die restlichen 9 ECTS kannst du irgendwas machen, also z.B. auch Technisches Zeichnen von den Architekten (wenn du reinkommst), den Sprengmeister der Bauingeneure, einige lustige Labore der Chemiker, usw. Solange es auf einer anerkannten Uni gemacht wurde wird das schon gelten.

lg happycamper