1. Tutorium 2011/12

Wenn wer ne Idee für 3c hat nur raus damit. Da weiß ich grad net wie ichs angehen soll, a und b hab ich.

Könnte vielleicht einer von euch das Einser posten? In meinem Skriptum is es nicht drinnen (hab das ganz alte vom Diplomstudienplan wo QT 1 und 2 noch in einem sind) und ich habs zwar gerechnet, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

ja ist kein problem wenn du bis heute (spät am) abend warten kannst, schreib ichs nochmal leserlich und scanne es ein. ist eh erst mittwoch.

zu 2a2) da habe ich nun für den x-wert ebenfalls das ergebnis von dir lelouch erhalten - habs mit leiteroperatoren gerechnet!
zu 2b) da sieht dein ergebnis richtiger aus als meins (bekomm 2/3 raus) denn 1/2 hätte ich auch erwartet. habs mit der projektionsmatrix gemacht, welche aber in diesem kontext nicht anwendbar sein dürfte (enthält im gegnsatz zu deiner version nämlich keinen spin up y-zustand bzw. vektor)

zu 3) ich hab da weiterhin irgendwie überhaupt keinen tau :open_mouth: . das delta hätte ich mal als fouriertransformierte angeschrieben aber mehr tut sich da im moment nicht!

Wenn ihr noch die Beispielsammlung vom Grau habt schaut da mal bei 3.14 rein, da is zumindest 3a drinnen. Is auch auf der quanten seite unter „links“ verfügbar.

danke für den guten tipp. da hätt ich wahrscheinlich nicht gesucht.

hat wer 2 und 3 eingescannt? Ich hab das 2. normal (nicht in Matrixschreibweise) gerechnet aber mir kommt da was ganz anderes heraus (finde aber keinen Fehler (: ).
Also bei a) 1/6 hquer und bei b) 0.

beispiel 1.
Bsp1.pdf (54.1 KB)

bsp 2.a2 dürfte falsch sein (erwartungswert 0 ergibt auch mehr sinn), aber muss ich erst neu durchrechnen (diesmal mit leiterops).

OK der erwartungswert von S_x ist 0, ich hab vergessen das dyadische Produkt zwischen den Räumen (spin und bahndrehimpuls) zu beachten. Mit Leiteroperatoren dreht sich der Spin Teil um und da die Zustände orthonormal sind fällt dann beim Erwartungswert alles weg.

Ich versteh grad nur Bahnhof. Ich sitz grad im Freihaus, du bist nicht zufällig auch irgendwo in der Nähe oder?
2b sollte doch auch viel einfacher zu rechnen sein, oder?

Warum is jz punkt 2 von bsp 2a falsch? Was is der unterschied zu punkt 1? Weil du gemeint hast du hast das dyadische produkt vergessen…bin grad bissl verwirrt :stuck_out_tongue:

ja das ist richtig. man braucht sich ja nur auch immer die quantenzahlen der ortswelle mitschreiben dann sieht man in der leiteroperatordarstellung eh direkt das alles null wird. der erwartungswert für Sx wird tatsächlich null!

Also ich habs auch mit den Leiteroperatoren gerechnet, und Matrixdarstellung, sehe auch das sich die Spins umdrehen(bei den Leiterop) aber dadurch das es eine Multiplikation is muss man ja alle miteinander multiplizieren und dann fallen eben die gleichen spinausrichtungen nicht weg und ich erhalte das gleiche wie du in deinem bsp. mit Beiden methoden:?

ne idee was ich falsch mache ?

Die gleichen Spin richtungen haben aber dann andere Bahndrehimpulse und sind somit verschiedene Eigenfunktionen.
zB:
(<l=-1|<s=1/2|)(|l=0>|s=1/2>)= 0

o i c … o_o
danke :wink: hatte meinen Zustand nur mit s, ms angeschrieben

Nice, jetzt hab ichs glaub ich. Könnte das komplette 2er dann vielleicht trozdem noch jemand posten?

Wie schauts eigentlich mit dem dritten aus? Ich blick da immer noch nicht durch.

3a findest du in der Beispielsammlung vom Grau welche auf quanten.at bei den Links zu finden ist (Beispiel 3.14).
3b sind im Grunde die Schritte 3.14-5 bis 3.14-7. Die benötigte Substitution fürs Integral ist p/q = tan(\zeta), auch bei der Normierung dann (dort wird das Integral dann ein cos^2)

S_x|\Psi>=\frac{1}{2}(S_+ + S_-)(-\sqrt{\frac{2}{3}}|l_z:-1>\otimes |s_z:1/2>+\sqrt{\frac{1}{3}}|l_z:0>\otimes |s_z:-1/2>)

S_x|\Psi>=-\sqrt{\frac{2}{3}}\hbar|l_z:-1>\otimes |s_z:-1/2>+\sqrt{\frac{1}{3}}\hbar|l_z:0>\otimes |s_z:1/2>

und darum

<\Psi |S_x |\Psi>=0

Der Rest vom 2er passt schon so wie ichs geposted hatte (wenn auch der S_z Wert mit dem normalen S operator wohl kürzer is als per Matrix)

Es fehlt eigentlich nur noch 3c

Kann es sein, dass du hier das 1/2 vergessen hast? Mit dem kommt nämlich genau wieder das -sqrt(2)/3 hquer raus.

Ja hab da jetzt vergessen den 1/2 vorfaktor dazu zu schreiben der in Sx steht, aber das spielt in dem fall auch keine Rolle mehr. Durch das kippen vom Spin sind alle Funktionen so dass die Skalarprodukte 0 werden.