Sodala,
Bsp 10.1 mit der Leiter dürfte das Bsp 10.2 von 2010 sein:
musterloesungen10_ss2010b.pdf (1.49 MB)
Wer sonst noch was hat, nur her damit
Der Vollständigkeit halber hier auch die Angabe:
tutorium10_angabe_l.pdf (45.2 KB)
10.3 ist ähnlich zu 10.3 aus der Lösung von bockockel
Der Vollständigkeit halber (und weil meine eigene Ausarbeitung für Andere nicht lesbar ist) gebe ich nochmal die Tutorenausarbeitung von 2010 für Beispiel 10.2 und 10.3 an.
loesungen10_ss2010m.pdf (73.9 KB)
ist der winkel von 41° beim minkowskidiagramm nicht falsch sollte das nicht 49° sein (alpha = arctan (c/v) oder?)?
nein es ist arctan(v/c)
hat schon wer 10.3 b) und was bekommt ihr für die alphas raus?
Ob 41° oder 49°, es muss sowieso symmetrisch um die 1. Mediane (45°) sein
hat jemand 10.2 das diagramm schon ?
was kommt euch bei 10.2 für die Rechnungen raus bzw. wie habt ihr das gerechnet?
10.3 b: alpha = pi/2
und alpha’ = 3pi/2
beim minkowski-diagramm zum 1. beispiel: es stimmen beide winkel: 41° und 49°. Eins ist der arctan(v/c) und eins ist arctan(c/v). Wobei der Winkel zwischen der x- und der x’ - Achse durch beta = arctan(v/c) und der winkel zwischen ct’- und x-Achse durch alpha = arctan(c/v) gegeben ist.
würde ich auch gerne wissen…
punkt a) meine ich habe ich noch ein sinnvolles ergebnis t_{s} = \frac{L_{o}}{2 \gamma v}
bei b) komme ich auf etwas in der art von t_{s’} = \frac{L_{o} ( 1 + \frac{v^2}{c^2} ) }{2 v} was meines erachtens wegen dem vorzeichen oben im bruch fürchterlich aussieht… wäre da ein minus, könnte man ein gamma reinzaubern, was mich glücklicher stimmen würde…
wer kann helfen?
danke im voraus, stani
loooooooooooool… ok, wollte eigentlich alles nur nochmal sauber hinschreiben, und bekomme jetzt bei b) t_{s’} = \frac{L_{o}}{\gamma v}
einwände? bestätigungen?
lg
edit: ok, das erste hat sich erledigt
also für b hab ich das selbe rausbekommen. bei a hab ich aber nur
t_{s} = \frac{L_{o}}{ \gamma v}
wo kommt dir da der 2er rein?
und wie soll man da das diagramm zeichnen? ich hab da ja keine werte gegeben…
außerdem kommt mir die lösung irgendwie zu leicht vor…
hat wer ne pdf dazu?
zweier deswegen, weils ja doppelte geschwindigkeit ist, einmal bewegt sich der stab mit v, und das teilchen entgegengesetzt ebenfalls mit v, in summe also 2v… denke ich
L_{0} = \gamma L_{s} , t = \frac{s}{v} , mit s = \frac{L_(0)}{\gamma} und v = 2v
t_{s} = \frac{L_{o}}{2 \gamma v}
für b) Demtröder I, s.95 gibts a formel zum umrechnen einer geschw. aus einem inertialsystem in ein bewegtes…
u’ = \frac{u - v}{1 - \frac{v u}{c^2}}
u ist die gegebene geschw. in stillstehendem system, v ist die geschw. des systems.
ich habe also (mit negativem vorzeichen) u als geschwind. des teilchens angenommen, welches bis aufs vorzeichen gleich dem v is…
danach macht man unten den "ansa-schmä’ " weil dort jetzt 1+… stehen würde… also einfach mal +1 -1 rein… gamma graus machen
u’ = \frac{2 v \gamma}{-2}
da ich nur den betrag der geschw. brauch, interessiert mich das minus unten nicht… und dann wieder
t = \frac{s}{v}
diesmal ist mein s = L_{0}weil ich ja am balken mitreite… und dann bist da wo ich bin
ps.: LaTeX hasst mich…
ja stanii hab ich auch so
aber wie machst du das diagramm dazu?
ich komm grad drauf, dass man dann bei 2a aber auch relativistisch addieren müsste, oder?
hab noch ned mal eins zum ersten… drecks mikowski… ich peil da nix…
außerdem lenkt gerade könig-fußball ab… TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!
@redrum also ich denke es sollt so passen, das system steht ja still und der balken „verkürzt“ sich aufgrund dessen dass er sich bewegt
wär einer so nett und schreibt mal ne kleine step-by-step anleitung wie ich so n mikowski-diagram erstelle/lese,
meinetwegen anhand des eh schon hochgeladenen ersten beispiels…
gäbe n ganz dickes bussi von mir :-*
also das mit 2v is mal falsch weil relativistische geschwindigkeitsaddition ist. Häng auch grad bei den Minkowski Diagrammen und ich bin mir NICHT sicher ob das Minkowski Diagramm in dem hochgeladenen Beispiel so passt…