Grundlagen der Physik Übungen 2013SS

Bei mir liegen in Bsp 21 R2 und R3 parallel zueinander, stimmt das? Bin mir bei sowas garnicht mehr sicher…

jou, würd ich auch sagen :wink:

hola,

ich eröffne hier mal die runde für die nächste übung

und hier gleich mal meine gedanken zum ersten beispiel

a)
bei leiter A sind die beiden leiter seriell geschalten, somit auch die widerstände, was einen gesamtwiderstand R=R1+R2 ergibt

also R1=L/Arho(eisen)
und R2=L/A
rho(kupfer)
R=9.195Ω

bei leiter B sind die widerstände parallel geschalten dh. R=R1.R2/(R1+R2)

R=4.514Ω

kann das sein, dass du dich bei beispiel 17 bei den einheiten geirrt hast. ich bekomm nämlich
9,195*10^-4 ohm raus…

Is auch logisch, dass der Widerstand so klein sein muss, sonst würde sich Kupfer als Leiter eher nicht eignen :wink:

Dachte ich zuerst auch, aber in der Angabe steht doch „…der beiden Materialien“? Ich hab jetzt mal den selben Gedankengang für die einzelnen Materialien durchgeführt und meine die Leistungsaufnahme ist bei A für Eisen und bei B für Kupfer größer. Oder hab ich die Angabe doch falsch verstanden?

Hallo,

hätte ne Frage bezüglich Bsp. 17
Da meine Annahme war das immer nur ein Leiter besteht habe ich keine Widerstände in Serie bzw. parallel geschaltet sondern für einen Leiter mit zwei Materialien einen Widerstand berechnet.

für Leiter A ist das bei mir: L/A * (rho(eisen)+rho(kupfer)); A=0,80,8 cm² und L=50cm
und für Leiter B: L/A * (rho(eisen)+rho(kupfer)); A=0,4
0,8 cm² und L=100cm

Bitte um Rückmeldung
bin ein wenig verwirrt!!

Danke im Voraus

Beispiel 20 ist doch nur einfaches aufstellen der Maschen - Knoten und Bauteilgleichungen oder?

Meine Ergebnisse:
I1 = (U2R3-U1R2-U1R3-U3R3) / (R1R2+R1R3+R2*R3)

UR2 = R2 * (U1R3-U2R1-U2R3-U3R1) / (R1R2+R1R3+R2*R3)

PR3 = R3 * [(U1R2+U2R1+U3R1+U3R2) / (R1R2+R1R3+R2*R3)] ^2

ich hoffe die Ergebnisse stimmen soweit :wink:

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
IMG_20130415_0001_NEW.jpg

Dankeschön!

Hatte mir das so ähnlich vorgestellt mit den Leitern nur halt keine Schaltung daraus abgeleitet.

Ich dachte mir nämlich jeder Leiter ist wie ein Einzelwiderstand mir verschiedenen spez. Wst. zu behandeln.
Ist das eine falsche Annahme?? Gibt es irgendwo im Internet etwas zum Nachlesen? Da ich nicht verstehe warum die Leiter in zwei Widerstände zerlegt werden müssen.

Schon mal Danke

Ich schreibe gerade noch alle Beispiele rein und werde sie heute am Abend noch einscannen und hochladen! :wink:

lg Clemens

EDIT: Auf Seite 2 zum Download, damit es am Ende der Lesekette ist! :slight_smile:

super danke! :slight_smile:

jz bleibt mir nur noch das folgende problem:
im elektronik skriptum wird ja nur der widerstand Ri verwendet. wie fasse ich die beiden widerstände R1 und R2 richtig zu Ri zusammen?

ich hab mir das so gedacht:
weil Ri und R3 in Serie angenommen werden, müsste ich für Ri ja R1 und R2 parallel annehmen.
kann das jemand bestätigen?

ich hab mir das so gedacht:
weil Ri und R3 in Serie angenommen werden, müsste ich für Ri ja R1 und R2 parallel annehmen.
kann das jemand bestätigen?

habs auch so probiert…aber obs richtig is, keine ahnung

kann das sein, dass du dich bei beispiel 17 bei den einheiten geirrt hast. ich bekomm nämlich
9,195*10^-4 ohm raus…

hast natürlich recht, hab mich da mit zentimeter und quadrat zentimeter vertan

also deine lösung sieht ganz toll aus, auch wenn ich mit meiner (hoffentlich richtigen) netzwerk simulation nicht exakt im einklang mit deinen ergebnissen bin

der computer spuckt mir für I1=(U1R2+U3R2+U1R3-U2R3)/(R1R2+R2R3+R1*R3) aus.

magst du vielleicht mal deinen lösungsweg posten? :slight_smile:

ok gut deine Simulation wird schon stimmen

ich habe alles händisch rechnen müssen da ich meinen Taschenrechner nicht dabei hatte :wink: und ein Simulationsprogramm besitze ich auch nicht

ich habe leider keinen Scanner… werds am Abend mal probieren kurz reinzutippen.

[edit:]
HIER schnell meine aufgestellten Gleichungen:

UR2+U2-U1-UR1=0
UR3-U3-U2-UR2=0
-I1-I2-I3=0
UR1=R1I1, UR2=R2I2, UR3=R3*I3

Der Rest ist eh nur mehr reine Rechenarbeit…

ich denk das is dasselbe problem wie mit dem spannungsteiler, zumindest schaut der schaltkreis haargenau so aus
also auf S. 23, und 24 im elektronik skriptum steht „…, dass der Innenwiderstand unabhängig von der Spannung U0 sein muss, also auch für den Wert U0=0 noch immer der gleiche sein muss. Bei Kurzschluss an der Stelle der Spannungsquelle sind die beiden Widerstände des Spannungsteilers, R1 und R2 auf der Eingangsseite verbunden und damit in Parallelschlatung.…“

ich habe bei Beispiel 19 einfach ein Gleichungssystem mit Maschenglg. etc. aufgestellt und danach nach den gesuchten Parametern aufgelöst.

ich denke das sollte auch stimmen. oder ist meine Vorgehensweise falsch??

Ich hab 19 auch über den belasteten spannungsteiler gerechnet:
Mein Ergebnis:RL=R1*R2/R1+R2
Hat das sonst noch wer?

Sodala, Bitteschön! :wink:
GPH_UE4.pdf (6.7 MB)

Besten dank dafür :smiley: