Grundlagen der Physik Übungen 2013SS

Kein Thema :slight_smile:

Dankeschön!

im großen und ganzen kann ich die Lösungen bestätigen.

Beispiel 21 muss ich nochmal überdenken…

Wollte noch mal für alle etwas hinzufügen:
BEISPIEL 19 kann bis zu U3 mittels belastetem Spannungsteiler berechnet werden:
→ Elektronikskriptum Seite 22 und folgende
dort bekommen wir ein U2’ heraus welches unserer Spannung am R3 gleichzusetzen ist, weiters ist noch RL durch R3 zu ersetzen.

Danach enfach die Leistungsanpassung verwenden.

LG und danke nochmal für die Lösungen
hoffe ich konnte weiterhelfen

wer von euch hat bsp 19 mit spannungsteiler gemacht? bei mir kommt dann bei P(R3) ein so schircher ausdruck raus dass ich keine lust mehr hatte weiter zu vereinfachen,geschweige denn nach R3 abzuleiten…
mit der ersatzspannungsquelle mit innenwiderstand R1ll R2 gings dann eh- hat das noch jemand so?

eine frage: wie kommst du bei beispiel 21 auf deine Ströme i2 und i3?

Das Ergebnis für I_{1} von moar_1992 kann ich bestätigen.

Meine weiteren Ergebnisse (ohne den zuvor berechneten Strom I_{1} einzusetzen):

U_{R_{2}}={U_{1}-U_{2}+R_{1}I_{1}}

P_{R_{3}}=\frac{(U_{1}+U_{3}+R_{1}I_{1})^{2}}{R_{3}}

Wenn du i_{1} schon berechnet hast einfach mit der Knotenregel die Formel für den Stromteiler aufstellen und i_{2} bzw i_{3} ausdrücken.

Ich habs so gemacht, dass ich die Spannungen aus den Spannungsteilern ausgerechnet hab und dann einfach mit Ohm’schen Gesetz durch den Widerstand dividiert habe.

Edit: Es handelt sich im Endeffekt um Gleichstrom. Zeitlich abnehmender, aber Gleichstrom. Damit gelten alle Rechengesetze wie in der Gleichstromtechnik.

ich hab bei der simulation der circuits solve elec für mac verwendet
gibt da auch noch pspice für pc

die sind schon recht hilfreich ab und zu :wink:

Gleichmal vor’m Test:

BSP 22 - 25 sind im Giancoli teilweise durchgerechnet, und teilweise als Verständnisfragen mit Lösungen inkl. Lösungswegen auf http://www.pearson-studium.de (nach Registrierung auch mit Student-Account).
UE05 20130425 Angabe.pdf (396 KB)

Hallo!
Da es bei uns in der Übung bei Bsp. 12 und 13 ein paar Probleme gegeben hat, und der Tutor uns das 13er nur mündlich erklärt hat, wollte ich fragen, ob ev. jemand noch diese beiden im nachhinein hochladen kann (so wie ihr es in der Übung gemacht habt), damit ich das 12er vergleichen kann und den Rechengang des 13ers habe. Wäre echt nett! :wink:
Danke schonmal und schönes WE! :slight_smile:

hm irgendwie schaff ich es nicht im giancoli etwas zu finden ](*,) könntest du vlt die seiten sagen? wäre dir echt dankbar :mrgreen:

Das mit der Leiterschleife (Beispiel 23) findest du auf Seite 964, Beispiel 28.10

Koaxialkabel (Beispiel 24): Seite 976, Beispiel 27

Biot-Savart-Gesetz (Beispiel 22): Seite 980, Beispiel 62 ?

Quadrat (Beispiel 259: Seite 980, Beispiel 61

lg

BSP 61 + 62 Seite 980 (22/25)
BSP 28.10 Seite 964 (23)
BSP 27 Seite 976 (24)

schau mal hier :wink:

Bsp 24 gibts hier:
https://forum.fstph.at/t/uebung-4-loesungen-beispiele-2-3-und-4/1380/1

(Beispiel 3)

meine version von bsp 22 im anhang. bei fehlern bitte melden!! :smiley:
beispiel 22.pdf (779 KB)

Meiner Meinung nach sind deine Integrationsgrenzen falsch. So wie du \theta angenommen hast, musst du von \theta=90° bis 45° integrieren.

ja shit du hast recht! danke :wink:

Das Beispiel 24 ist komplett im Demtröder bei den Übungsaufgaben durchgerechnet(bsp 3.2)

zu bsp 22: Sollte der Winkel nicht im Ursprung angesetzt werden dann würden auch die Grenzen (0° und 45°) passen