im großen und ganzen kann ich die Lösungen bestätigen.
Beispiel 21 muss ich nochmal überdenken…
Wollte noch mal für alle etwas hinzufügen:
BEISPIEL 19 kann bis zu U3 mittels belastetem Spannungsteiler berechnet werden:
→ Elektronikskriptum Seite 22 und folgende
dort bekommen wir ein U2’ heraus welches unserer Spannung am R3 gleichzusetzen ist, weiters ist noch RL durch R3 zu ersetzen.
Danach enfach die Leistungsanpassung verwenden.
LG und danke nochmal für die Lösungen
hoffe ich konnte weiterhelfen
wer von euch hat bsp 19 mit spannungsteiler gemacht? bei mir kommt dann bei P(R3) ein so schircher ausdruck raus dass ich keine lust mehr hatte weiter zu vereinfachen,geschweige denn nach R3 abzuleiten…
mit der ersatzspannungsquelle mit innenwiderstand R1ll R2 gings dann eh- hat das noch jemand so?
Ich habs so gemacht, dass ich die Spannungen aus den Spannungsteilern ausgerechnet hab und dann einfach mit Ohm’schen Gesetz durch den Widerstand dividiert habe.
Edit: Es handelt sich im Endeffekt um Gleichstrom. Zeitlich abnehmender, aber Gleichstrom. Damit gelten alle Rechengesetze wie in der Gleichstromtechnik.
BSP 22 - 25 sind im Giancoli teilweise durchgerechnet, und teilweise als Verständnisfragen mit Lösungen inkl. Lösungswegen auf http://www.pearson-studium.de (nach Registrierung auch mit Student-Account). UE05 20130425 Angabe.pdf (396 KB)
Hallo!
Da es bei uns in der Übung bei Bsp. 12 und 13 ein paar Probleme gegeben hat, und der Tutor uns das 13er nur mündlich erklärt hat, wollte ich fragen, ob ev. jemand noch diese beiden im nachhinein hochladen kann (so wie ihr es in der Übung gemacht habt), damit ich das 12er vergleichen kann und den Rechengang des 13ers habe. Wäre echt nett!
Danke schonmal und schönes WE!