Hat schon jemand die Beispiele für nächste Woche gerechnet?
Ich kann leider die Vorlesung nicht besuchen und im Demtröder steht zu dieser Übung nichts Nützliches drinnen.
Hat also jemand brauchbare Unterlagen für mich in PDF-Form oder schon eine Anleitung bzw. Lösung für die Beispiele?
Wär echt dankbar wenn mir einer von euch helfen könnte !
Ich würde das erste und zweite Beispiel mit der Wikipedia Definition der Blochkugel lösen. Geht auch und ist übersichtlicher als das tippfehler-überladene Skript
Der Link hier auf Wolfram ist ganz nett zum visualisieren der Bloch Kugel:)
Ach ja, hat es jemand von euch vielleicht geschafft die Folien zur Vorlesung im TUwel Herunter zu laden?
Falls ja wäre es super lieb wenn er/sie es hoch stellt… Bin anscheinend zu blöd dazu.
bei Bsp 6 nehm ich an ist in der Angabe ein Fehler bei den Lösungen.
es gehört im exp (-(x-x0-p0/m*t)^2/(2 delta t)) zumindest komm ich auf nix anderes 8-[
Bei Bsp 2 braucht man eigentlich nur Bra_Psi=1/sqrt(2)[Bra_Weg1 + e^(iPhi)*Bra_Weg2] um den Phasenschub auf der Bloch Kugel einzuzeichnen. Wenn man das wieder umschreibt (wie bei Bsp 1, wobei diesmal Weg1 und Weg2 beim Strahlteiler die zwei Zustände an den Polen sind) auf cos(Theta/2) und sin(Theta/2), sieht man, dass der Winkel Theta wieder Pi/2 ist und Phi (was dem Phasenschub entspricht) auf dem „Äquator“ der Kugel (wie bei Bsp 1) eingezeichnet werden kann.
Bsp 1 deckt sich mit meinen Ergebnissen. Habs zur Überprüfung mal „klassisch“ mit den Methoden aus der linearen Algebra gerechnet, also Transformationsmatrix berechnet und damit den Basiswechsel vollzogen.
hallo! wie der prof gesagt hat gehts die woche neben der lösung sehr ums verständnis. ich wäre dankbar wenn jemand eine erklärung der beispiele geben könnte (was/wozu ist das?, worum gehts eigentlich?)
nicht dass ich faul bin, aber angesichts von wikipediaerklärungen komm ich mir unterbelichtet vor… (wohl nicht als einziger)
bitte/danke!
ich komm auf so etwas ähnliches wie du! magst du vielleicht deine lösung hochladen, dann kann ichs vergleichen (kann meine leider nicht hochladen weil ich keinen scanner/kamera da hab) …
vielleicht komm dadurch auf einen grünen zweig. oder bist du inzwischen auf die lösung vom angabezettel gekommen?
hier mal meine beispiele (1-5). hab mir mühe gegeben aber kann nicht sicher sagen, dass alles stimmt (also 1,2,3 und 5 ziemlich sicher, bei 4 bin ich mir nicht so sicher…)
beim 3. bsp ist ein fehler in der angabe und zwar bei dem letzten zustand in dem man die basis darstellen soll steht statt |1>|1> |1>|0>
Falls noch wer einen etwas anderen Lösungsweg für Bsp 3 braucht kann noch bei mir schaun.
Ich hab das mit Koeffizientenvergleich gelöst.
Angabe: ANG081112.pdf (38.1 KB)
Lösungswege: ANG081112-Ausarbeitung.pdf (239 KB)
Sind nur Bsp 1, 3 & 5 drin
Bsp 2 hätt ich zwar auch, aber das wären so viele Bilder dass ich das nicht mehr machen möcht…