Lösungen für Grundlagen Physik UE III

lies dir mal die angabe durch… man soll die 6 zustände mittels bell basis darstellen … aba egal :wink: übung hat bestätigt dass die angabe richtig war

Hat irgendwer die Beispiele für Donnerstag gelöst?

Ehrlich gesagt hab ich es noch immer nicht geschafft auf irgendetwas Sinnvolles zu kommen, aber einige Kollegen haben anscheinend schon was geschafft.
Wenn ich dazu komme dann stell ich Fotos von den Beispielen von ihnen online (ist halt nicht in LaTeX geschrieben) :wink:

das wär echt super!

Beispiel 3 ist genauso wie Beispiel 4 aus Kapitel 3 im Demtröder… man muss dann nur andere Zahlen einsetzen.
Die Lösung ist auf Seite 572.

Beispiel 5 ist im Demtröder III, Punkt 4.2.4 (Teilchen im Potentialkasten), ab Seite 132.
Fehlt nur die Bestimmung des Normierungsfaktors, wie sie in Punkt 4.2.1 (freies Teilchen), Seite 126, durchexerziert wird.

Beispiel 4 ist im Prinzip unter Kapitel 4.1 (Schrödingergleichung), Seite 124, abzuschreiben :wink:

.

hier bsp. 1-6, hoffe es is lesbar
ph3_ue5.pdf (595 KB)

Auch wenn die Übung dafür schon vorbei ist, danke für die Meldung :wink:

Zu meinem Versprechen (hatte es fast wieder vergessen :blush: ) (Ohne Gewähr):
5UE.pdf (1.78 MB)

Hier meine Lösung für Bsp 1 und 3

Das dritte steht in ähnlicher Form auch im Demtröder (Kapitel 3 Bsp 9)
Beim 1. hab ich die Integration nicht händisch gerechnet, aber wie es geht steht dabei :slight_smile:
bsp1&3.pdf (1.21 MB)
ANG291112.pdf (25.1 KB)

Super danke !
Aber eine Frage habe ich zum 1a, wie kommst du auf das was unterm integral steht?
Also dein x² - sqrt (2/a) sin² ( npi*x / a) dx ?

Sieht ja ein bisschen aus wie die Lösung von letzter Woche, das fünfte Beispiel, aber dann müsste ja die Wurzel wegfallen und das x² nicht da sein oder?

Es ist quasi eine Weiterführung der Beispiele 5 und 6 von voriger Woche bzw. eine Ergänzung.

Lösungen:
ANG291112-Ausarbeitung.pdf (230 KB)
Bei Bsp 3 kann es sein dass ich was verdreht hab, man kommt relativ schnell auf die richtige Lösung, doch der Lösungsweg muss nicht unbedingt stimmen.

Die Wurzel stimmt nicht, die gehört weg, das x^2 stimmt schon da wir hier ja <X^2> berechnen.

Zum 3. Bsp.: mir ist aufgefallen, dass ich da Zähler und Nenner eigentlich vertauscht habe, aber es kommt das richtige heraus, weis jemand warum???

hab noch eine frage zu beispiel 3:
warum startet man bei n_1=2 ? (beim ähnlichen demtröder-bsp stehts auch so, aber weiß vlt jemand warum das so is?

Das ist so üblich bei der Balmer Serie, auf Wikipedia ist es aber e gut erklärt …

http://de.wikipedia.org/wiki/Balmer-Serie

danke dir :wink:

Hat irgendwer das Zweier?

Würd mich auch intressieren !

Aus gegebenem Anlass dieses Mal etwas früher, aber auch nur Bsp 3 und 4:

Angabe:
ANG061212.pdf (30.8 KB)
Lösungen:
ANG061212-Ausarbeitung.pdf (143 KB)

Bsp 1 Gibts schon im Forum muss man nur etwas suchen is vom Pet ausgerechnet

für alle suchfaulen die kontroliern möchten ob ihr beispiel stimmt :slight_smile:

https://forum.fstph.at/t/uebung-fuer-18-1-06/250/1

die datei nehmen die relativ weit unten verlinkt wird
sollt wenn ich mich ned täuch das 1er von uns sein