Ehrlich gesagt hab ich es noch immer nicht geschafft auf irgendetwas Sinnvolles zu kommen, aber einige Kollegen haben anscheinend schon was geschafft.
Wenn ich dazu komme dann stell ich Fotos von den Beispielen von ihnen online (ist halt nicht in LaTeX geschrieben)
Beispiel 5 ist im Demtröder III, Punkt 4.2.4 (Teilchen im Potentialkasten), ab Seite 132.
Fehlt nur die Bestimmung des Normierungsfaktors, wie sie in Punkt 4.2.1 (freies Teilchen), Seite 126, durchexerziert wird.
Beispiel 4 ist im Prinzip unter Kapitel 4.1 (Schrödingergleichung), Seite 124, abzuschreiben
Das dritte steht in ähnlicher Form auch im Demtröder (Kapitel 3 Bsp 9)
Beim 1. hab ich die Integration nicht händisch gerechnet, aber wie es geht steht dabei bsp1&3.pdf (1.21 MB) ANG291112.pdf (25.1 KB)
Super danke !
Aber eine Frage habe ich zum 1a, wie kommst du auf das was unterm integral steht?
Also dein x² - sqrt (2/a) sin² ( npi*x / a) dx ?
Sieht ja ein bisschen aus wie die Lösung von letzter Woche, das fünfte Beispiel, aber dann müsste ja die Wurzel wegfallen und das x² nicht da sein oder?
Es ist quasi eine Weiterführung der Beispiele 5 und 6 von voriger Woche bzw. eine Ergänzung.
Lösungen: ANG291112-Ausarbeitung.pdf (230 KB)
Bei Bsp 3 kann es sein dass ich was verdreht hab, man kommt relativ schnell auf die richtige Lösung, doch der Lösungsweg muss nicht unbedingt stimmen.