Wieso wird beim 1er bsp das innere Produkt der alten mit der neuen Funktion berechnet? was stellt das dann da? Steh da irgendwie auf der Leitung,! Gruß und danke
Morgen Gruppentest?
HOFFENTLICH
Hat schon jemand die Beispiele für diese Woche berechnet bzw. brauchbare Ansätze?
Hab selber keine Ahnung wo ich anfangen soll, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://web.student.tuwien.ac.at/~e0926735/download.php?type=Phys3&filename=Blatt_10L.pdf
für bsp 1
fürs erste musst du das integral einmal für n ungleich m und einmal für n gleich m ausrechnen,
also integral sin(m’x)sin(n’x) und integral sin^2(n’x) mit m’=mpi/a und n=n’pi/a. und als obere integrationsgrenze nimm einfach a und limes gegen unendlich, es kürzt sich dann eh raus.
die theorie zum vierten ist im demtröder kapitel 7. und bei punkt c ist neon und nicht helium gemeint, also das delta ny n von punkt a und lambda0.
mehr hab ich daweil nicht gemacht
cheers
Man kann auch mit dem Ergebnis des ersten Integrals weiterrechnen, indem man davon den limes für n ->m nimmt (dazu einfach l’Hospital verwenden)
Ist vielleicht eine blöde Frage, ABER wieso darf man a als obere Integralgrenze setzten?
Danke ![]()
Die Wellenfunktion ist für x>a 0 da es sich um ein unendlich hohes Potential handelt. Lg
Entwerder ich verstehe deine Antwort nicht ganz oder du meine Frage nicht…
Ich probier es einfach nochmal
: bei folgendem Integral $\int_{0}^{\infty}\sqrt{\frac{2}{a}}\sin^{2}\left(\frac{n\pi x}{a}\right)dx$ ersetzte ich infty durch a um dann den grenzübergang mittels $\underset{n\rightarrow\infty}{\lim}$ zu machen. Aber wieso darf ich für den Grenzübergang das selbe a verwenden wie es in der Wellenfunktion ist?
weil deine wellenfunktion nur im intervall [0,a] ungleich Null ist geht das Integral nur bis a,
das mit Grenzübergang a gegen unendlich ist blödsinn…
Okay, passt danke
!
Hab noch schnell was zusammengeschrieben:
Angabe:
ANG131212.pdf (31.3 KB)
Lösungen:
ANG131212-Ausarbeitung.pdf (284 KB)
Das sind Bsp 3 und 4. Bsp 4 ist übrigens fast nur einsetzen.
Das erste ist zwar leicht, aber ein irrsinnger Aufwand in Latex zu schreiben…
hallo, du hast bei 4,c die atommasse von neon verwendet, es ist aber die dopplerverbreiterung für helium gefragt
Da man in Punkt d.) die Werte vergleichen soll, kann ich mir nicht vorstellen dass man die Werte für zwei unterschiedliche Elemente berechnen soll und dann in einen Topf hauen soll… ich glaube da wurde ein Tippfehler gemacht bzw. mehrere.
Also würde ich entweder das ganze Bsp mit Helium oder mit Neon durchrechnen, da es sonst keinen Sinn mach die Verbreiterungen zu vergleichen. (ich hab mich für Neon entschieden)
Genau so ist es … auch beim Unterpunkt c steht in einer Formel m_He … sollte aber auch die Masse von Neon sein ![]()
Ist sicher ein Tippfehler …
Als Weihnachtsgeschenk wurde bei uns in der letzten Übung eine Gruppenarbeit für diese Woche angekündigt…
(Angabe ohne Gewähr
)
Yeah, wird aber auch Zeit! ![]()
Ich hab gerade beim 1. Beispiel ein kleines Problem, aber wahrscheinlich hab ich nur as falsch nachgeschaut oder verstanden, vielleicht kann mir ja wer helfen: Man soll ja das magnetische Bahnmoment eines Elektrons im Grundzustand des H-Atoms berechnen, was im Demtröder als $-\left(\frac{\mu_B}{\hbar}\right)l$ angegeben ist. Aber ist nicht die Bahndrehimpulsquantenzahl im Grundzustand 0?
Ich hab gerade beim 1. Beispiel ein kleines Problem, aber wahrscheinlich hab ich nur as falsch nachgeschaut oder verstanden, vielleicht kann mir ja wer helfen: Man soll ja das magnetische Bahnmoment eines Elektrons im Grundzustand des H-Atoms berechnen, was im Demtröder als $-\left(\frac{\mu_B}{\hbar}\right)l$ angegeben ist. Aber ist nicht die Bahndrehimpulsquantenzahl im Grundzustand 0?
Es ist nur das µ gefragt.