Naja das dreier habe ich, das ist im Demtröder 4 (bisschen falsch gerechnet bei den Promill) und ein einzeiler, und das zweier ist im Grunde einfach, nur habe ich einen anderen N_0 Wert für b), wenn ich dann mit dem richtigen Ergebnis weiter rechne, komme ich locker auf die 66 Tage, aber dann steh ich bisschen mit dem Druck an, soll man sich dann ausrechnen wie viel vom Ra noch übrig ist, das vom Volumen abziehen und dann die Anzahl der Atome nach 66 Tagen in pV=NkT einsetzen?
könnte jemand die sachen vom demtröder posten? ich hab den 4er nicht daheim und komm auch nicht mehr in die bib. und im internet finde ich keine ausgabe.
Danke!
kann mir wer verraten wie man bei 2 c den druck rausbekommt?
also ich habs so probiert das ich alle teilchen zum zeitpunkt t=66d zusammenaddier und dan über p=NkbT/V den druck berechnet… verglichen mit 10^5 komm ich allerdings nicht aufs richtige … alo ich komm auf 1,45% und nicht 0,2%
Das dürften wohl die letzten Grundlagen-Übungs-Bsp für viele von uns sein
Schöne „Ferien“ bzw. „vorlesungsfreie Zeit“! Hoffentlich kann man auch davon was genießen bevor es ans lernen für die VO geht…
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber angeblich steht das 1.Bsp auch irgendwo im Demtröder.
Du kannst es bei mir nachschaun
Die Idee ist einfach. Über p \cdot V = N \cdot k \cdot T den Druck ausdrücken mit V = V_{Glas} - V_{Radium} und N = N_2 also den Radon-Teilchen
Was ich dabei außer Acht gelassen hab ist der Einfluss dass wenn die Radon-Teilchen mehr werden das Radium-Volumen kleiner wird, weil die Teilchen eben zum Radon zerfallen.
Es kommt zumindest auf die selben Ergebnisse (vllt ist der Fehler klein, oder es ist wirklich so gewollt).