Das würde mich auch interessieren, momentan hab ich nur wenig zusammengebracht, aber Beispiel 4 ist ganz leicht.
Wäre toll wenn jemand zumindest zwei Beispiele online stellen könnte, weil ich komme leider zeitlich überhaupt nicht dazu etwas zu rechnen.
Das wäre wirklich sehr nett
!
Bei 4b) kommt ich auf eine Geschwindigkeit die größer ist als c. Ich hab einfach die kinetische Energie gleich der potentiellen gesetzt:
\frac{1}{2} m v_2^2 \geq \frac{G M m}{R}
damit kommt man dann auf:
v_2 \geq \sqrt{\frac {2 G M}{R}}
Wo ist mein Fehler, bitte um Hilfe.
wenn man mit der zweiten Fluchtgeschwindigkeit rechnet kommt man auf die Formel
v=sqrt{\frac{MG}{R}} und damit auf 0,718c
näher komm ich selber nicht hin, k.A. warum es mit der 1) Geschwindigkeit nicht geht
der Ansatz dabei ist F_{Gravitation}=F_{Zentrifugal}
Du musst die relativistische kinetische Energie nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie#Kinetische_Energie_in_der_relativistischen_Mechanik ![]()
stimmt (hätt ich selber eigentlich auch draufkommen können
) Danke dir !!!
wie schauts mit den anderen Beispielen aus, hat jemand Lösungen?
oder so…^^
Hallo!
hat jemand von euch vielleicht die Angabe und kann sie leicht online stellen?? kann sie heute nicht im TISS finden…
Danke!!!
viel Spaß damit ![]()
ANG240113.pdf (1.53 MB)
Perfekt vielen dank, den werde ich sicher haben!!![]()
Kann jemand von euch BITTE zumindest zwei der vier Beispiele noch online stellen?
Ich komme hinten und vorne nicht zusammen und will die Übung unbedingt schaffen.
VIELEN DANK!!!
Bei mir genauso!! Wäre super leiwand!!!
DANKESCHÖN
ich hab bis jetzt leider auch erst das 4., kann aber vl später noch eines raufstellen wenn mir keiner zuvorkommt ![]()

Nur nicht nervös werden. Es ist noch genügend Zeit bis morgen um 10:00 ![]()
Etwas mehr als 14 Stunden ![]()
Ist zwar nicht viel was ich hab, aber immerhin…
Bsp 1.c.) bin ich mir nicht ganz sicher ob das so gemeint ist, aber was besseres ist mir nicht eingefallen…
Lösungen:
ANG240113-Ausarbeitung.pdf (238 KB)
Bsp 4 is ja offensichtlich schon oben… hier mal mein bsp2:
Physikbsp2_1.pdf (1.91 MB)
Physikbsp2_2.pdf (1.77 MB)
jemand ne idee/ansatz zum 3ten beispiel?
Ich verstehe nicht ganz was du beim Punkt b machst!
Warum ist bei dir d²/dx² ( A e^+/-bx) = AD²*e^+/-bx
Und dann schlussfolgerst du (durch Koeffizientenvergleich?) E = - h²b²/m … Müsste da nicht jetzt D² stehen oder hast du dich oben verschrieben?
einsetzen in schrödinger gleichung
stetigkeitsbedingung der ableitung verwenden.
wenn du das machst siehst du, dass \beta=D
LG
Ich lad das 3. grad in der Facebookgruppe hoch.
Für die, die es noch nicht wissen/ahnen: nächste Woche Gruppenarbeit…zahlt sich also aus noch ein letztes Mal vorbei zu schaun ![]()